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Neue Wege für effektives CRM in der Hotellerie

Wie aus einer Geschäftsbeziehung eine Liebesgeschichte wird


Hotellerie

Aktives Beziehungsmanagement ist der wesentliche Erfolgsfaktor im Bereich der Hotellerie, sind sich CRM-Experten einig. Eine Chance, die leider viel zu häufig vertan wird, weil insbesondere Zeit, Fähigkeiten und Erfahrungen fehlen. Welcher Hotelmanager unterhält sich auch mit jedem Gast über dessen Vorlieben oder die Zufriedenheit mit dem Hotel und speichert diese Informationen in einer zentralen CRM-Datenbank ab? Die gute Nachricht ist, dass jedes Hotel einfach, effektiv und ohne großen Zeit- und Ressourcenaufwand Beziehungsmanagement betreiben kann: mobil!

Über das Mobiltelefon wird jeder Gast persönlich, individuell und unmittelbar erreicht. Wesentlicher Side-Effekt: Die gesamte Kundenkommunikation ist archiviert und kann einfach und schnell zur weiteren Serviceverbesserung genutzt werden. Nachstehend finden Sie wertvolle Ideen und Tipps, wie aktives Beziehungsmanagement in der Hotellerie sinnvoll und lukrativ eingesetzt werden kann – vom Check-in bis lange nach dem Check-out:

Email2SMS und die Axis Netzwerkkamera


Internet of Things per SMS - die persönlichste Form der Kommunikation


Sie wollen Benachrichtigungen einer Netzwerkkamera unverzüglich und prägnant? Dann nutzen Sie die Vorteile der eleganten Kombination der Netzwerkkamera AXIS mit der Email2SMS-Funktion von websms. Erhalten Sie Informationen auf Ihrem Mobiltelefon per SMS. Kurznachrichten werden beim Eintreten eines Ereignisses, welches die AXIS Netzwerkkamera erkennt, verschickt.


websms und Axis

Remote SMS - SMS Massenversand ohne Computer und Internet


- direkt vom Mobiltelefon den Massenversand starten


Mit der Funktion „Remote SMS“ ist es möglich, eine Massenaussendung via SMS zu starten. Sie müssen sich somit nicht extra in Online SMS einloggen bzw. können auch Ihre eigene Software außen vor lassen.

Ideal ist dies für all jene, welche zum Zeitpunkt des gewollten SMS Versands keinen Internetzugriff oder keinen Computer zur Verfügung haben. Dies kann zum Beispiel im Falle von Alarmierungen – in den Bergen – sehr wichtig und hilfreich sein.

Hilfreiche Tipps für das Erfassen einer SMS2Voice-Nachricht


Unterscheiden Sie nicht mehr zwischen Mobilfunk- und Festnetznummern: Senden Sie Ihre Nachrichten an all Ihre Kontakte. Nachrichten ans Festnetz werden dem Empfänger als Sprach-SMS vorgelesen. Wir präsentieren in diesem How-To wertvolle Tipps für das Erfassen einer SMS2Voice-Nachricht.


Aufbau einer Sprachnachricht


Aufbau einer SMS2Voice-Nachricht

SMS2Voice - Steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger


Wenn SMS-Nachrichten nicht ausreichen, weil Empfänger nur mit Firmen-Festnetznummer in Adressbüchern gespeichert sind, Informationen aber dennoch kompakt, präzise und zuverlässig übermittelt werden sollen, dann kommt SMS2Voice zum Einsatz.


SMS2Voice in Online SMS

SMS Passcode und websms


Anwenderfreundliche und unkomplizierte Sicherheit


Mit jedem technischen Fortschritt werden auch Cyberangriffe immer gerissener. User müssen bewusst Maßnahmen setzen, um sich vor digitalen Angriffen zu schützen. SMS Passcode bietet bereits elegante Zwei-Faktor-Authentifizierungslösungen. Gemeinsam mit websms, als SMS Provider, steht einer sicheren Identitätsüberprüfung nichts mehr im Wege.


SMS Passcode und websms

Vergleich verschiedener Kommunikationskanäle


SMS, E-Mail, Messenger oder doch lieber die gute alte Post?


Vergleich verschiedener Kommunikationsmedien

Sie sind auf der Suche nach dem optimalen Kommunikationsmedium für Ihre Organisation? Oder wollen Sie lieber ganz kurzfristig den perfekten Kommunikationskanal für die Organisation einer Veranstaltung? - Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel stellen wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kommunikationskanäle vor.


Kundenerwartungen im Zeitalter der mobilen Digitaltechnologie

Über M-Commerce und die Zukunft mobiler Kundenbetreuung für Unternehmen


Die Geschäftswelt ist bereits digitalisiert und nun schon seit einigen Jahren einer „Mobil-isierung“ unterworfen. Die Zukunft gehört der mobilen Digitaltechnologie. Für Unternehmen gilt es, sich dem bevorzugten Konsumverhalten anzupassen sowie dem Kunden überall und jederzeit die Möglichkeit zu geben, seine Bedürfnisse zu befriedigen.


Laut Mobile Communication Report 2015 ist M-Commerce nicht mehr aufzuhalten. Insbesondere die Suche nach Filialen und Geschäften erledigten 68% der Befragten mobil. Desweiteren werden vor allem Produkt- und Serviceinformationen am Handy recherchiert (64%) sowie Preise verglichen (64%). Immerhin 51% lesen Produkt- und Servicebewertungen am Handy, 46% verfolgen ihre Bestellungen, 42% prüfen Warenverfügbarkeiten und 37% kaufen Produkte online (v.a. Bekleidung, Schuhe, Elektronik-Geräte und Bücher) oder tätigen eine Buchung (v.a. Reisen, Flüge, Reservierungen).

Mit der SMS hoch hinaus - websms für Fluggesellschaften



Jeder kennt es: Kurz bevor es hoch hinausgeht, steigt langsam aber sicher die Aufregung an. Plötzlich ist man sich nicht mehr so sicher, ob man wirklich am Weg zum richtigen Gate ist. Vielleicht hat sich auch die Flugzeit geändert? websms hat ein Konzept, welches das Flugerlebnis sowohl für Fluglinien als auch für Passagiere noch angenehmer gestaltet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)


Wie sicher ist sicher genug?


Der mobile Wandel hat enorme Wellen geschlagen. Wir sind völlig machtlos. Nun heißt es mitschwimmen oder untergehen.


SMS Kommunikation im Unternehmen - Wenn es darauf ankommt


Sie sind auf der Suche nach dem perfekten Medium für die interne Mitarbeiterkommunikation in Ihrem Unternehmen? Ist Schnelligkeit und Zuverlässigkeit in der Kommunikation gefordert? Dann möchte ich Sie einladen, fünf Minuten Ihrer Zeit in diesen Artikel zu investieren.

SMS2App im Bankensektor

Die Kombination von mTAN und PushTAN bringt Vorteile und Sicherheit



Das Thema Finanzen ist ein sehr persönlicher Bereich, in dem Werte wie Zuverlässigkeit und Vertrauen eine essentielle Rolle spielen. Viren und Hacker verunsichern die Kunden und lösen laufend Debatten um die Sicherheit von Online- und Mobile-Banking-Services aus. Insbesondere der TAN-Versand ist häufig im Fokus der Diskussionen.


websms bietet seit kurzem die SMS2App-Technologie, die PushTAN mit mTAN für den Einsatz im Bankensektor kombiniert. Wie die unterschiedlichen Systeme funktionieren, wie sicher mTAN und PushTAN wirklich sind, und wieso der Einsatz von SMS2App Vorteile und Sicherheit steigert, lesen Sie im Folgenden.


Kostenloses Webinar:
Business SMS im Kundendialog


Durch den Zusammenschluss von websms und der dtms im letzten Jahr wurde das Know-How unserer mobile Marketing Experten mit dem der Spezialisten für Kundendialoglösungen effektiv gebündelt. Wir geben Ihnen nun Antworten auf die Frage:


Wie können Sie den mobilen Kanal effektiv zum Dialog mit Ihren Kunden einsetzen?

Hilfe schenken zu Weihnachten



Heuer war nicht nur für uns, sondern für ganz Österreich, ein sehr ereignisreiches Jahr. Wir blicken nicht nur auf schöne und aufregende Geschehnisse, wie die Übernahme von websms durch die atms GmbH zurück, sondern haben als Firma auch in der Thematik Flüchtlingskrise mitgefühlt. Deswegen war es uns heuer ein besonderes Anliegen, unser Weihnachtsbudget, welches in den letzten Jahren in Geschenke und postalische Aussendungen geflossen ist, für einen guten Zweck zu spenden.

SMS gehen auch wenn sonst nichts mehr geht


In verschiedenen Artikeln sind wir bisher auf die Geschichte der SMS eingegangen und haben erläutert, warum SMS Services Vorteile in der Zustellung gegenüber Push Diensten haben. Doch warum ist eine SMS aus technischer Sicht zuverlässiger als andere Lösungen, die über das mobile Internet übertragen werden?

SMS Versand über Microsoft Excel® 2007/2010


Sie verwalten Ihre Kontakte in Microsoft Excel® Senden Sie Ihre SMS jetzt direkt, bequem und zuverlässig direkt aus dieser Anwendung. Dieses How-To erklärt in wenigen Schritten den direkten SMS Versand aus Microsoft Excel®. Hier finden Sie ein Video How-To zu dem SMS Versand über Microsoft Excel®.


SMS Versand über Microsoft Excel® Online/2013/2016


Dieses How-To erklärt in wenigen Schritten den direkten SMS Versand aus Microsoft Excel™ 2013/2016 und Excel Online.

Je nachdem, welche dieser Excel Versionen Sie nutzen, unterscheidet sich die Oberfläche etwas, in Summe sind die Schritte um den komfortablen SMS Versand aus Microsoft Excel® sehr ähnlich.


Telefonservice durch SMS ersetzen


Waren Sie schon einmal in der Situation, in der Sie eine gefühlte Ewigkeit auf den Telefonsupport in der Schleife gewartet haben? Um Ihren Kunden dies zu ersparen, präsentiert websms eine optimale Lösung, welche diesem Problem entgegenwirkt.

(Sie können bereits hier auf "Teilen" klicken)

Bereit für Echtzeitmarketing?


Das virtuelle Rad dreht sich. Immer schneller. Nun heißt es: Bereit zum Aufspringen?
“Real Time Advertising” (oder Echtzeitmarketing) heißt der Trend der Zukunft.

Es gibt beinahe keine Branche mehr, die so wandel- und formbar ist wie das Onlinemarketing. Jährlich werden wir mit neuen Technologien und Trends überrascht. Wer seinem Unternehmen etwas Gutes tun will, muss also am Ball bleiben. Wir verraten, wie Echtzeitmarketing lukrativ eingesetzt werden kann.

SMS Services in der Schule



Wieder neigen sich die geliebten Sommerferien dem Ende zu, was so viel heißt wie: Die Schulzeit kann beginnen!

SMS Versand im Einzelhandel


SMS Marketing ist sowohl persönlich, zuverlässig, als auch individuell. Durch diesen Marketingkanal können Unternehmen sich optimal um den Kunden kümmern und so die Kundenbindung erhöhen. Auch Gutscheine, Aktionsangebote und Produktinformationen können schnell und einfach versendet werden. Kurze SMS Nachrichten bieten zum einen eine Herausforderung, andererseits erhalten Kunden zielgenaue und prägnante Infos.

Genau das ist der Erfolg versprechende Punkt im SMS Marketing: persönliche, kurze und präzise Informationsübergabe.

Online SMS 3 - Anpassungen und Neuerungen


Weil wir ständig für unsere Kunden verbessern!


Mit dem letzten Online SMS 3 Update werden neue Prozesse ermöglicht und Abläufe vereinfacht.
websms ist stets um die Zufriedenheit aller Kunden bemüht. Das Unternehmen steht für Zuverlässigkeit, höchste Verfügbarkeit, Erfahrung und Know-how. Wir sind allzeit bestrebt, unsere Systeme aktuell zu halten. Damit unser System Ihren Anforderungen gerecht bleibt, richten sich unsere Entwicklungen nach den Wünschen unserer Kunden.

Reisebüros versus Onlinebuchung:

Wie direkte Kommunikation und Kundenbindung den stationären Reisemarkt sichern


Auf der Suche nach einer Urlaubsdestination lässt man sich gerne vom Fachmann beraten und informiert sich im Reisebüro. Gebucht wird dieselbe Reise dann jedoch häufig günstiger über einen Online-Kanal. Ein immenses Problem, mit dem Reisebüros und Reisevermittler aktuell zu kämpfen haben. Eine interessante Wende versprechen Lösungsansätze von Marketingverantwortlichen sowie Tipps aus der Praxis erfolgreicher Reisevermittler.


SMS zur (Kunden-) Reaktivierung im „Sommerloch“


Sommerzeit – Urlaubszeit – Sommerloch.
Mit dem Medium SMS erreichen Sie Ihre Empfänger persönlich, immer und überall – auch im Freibad oder im Urlaub. Kreative Unternehmen überbrücken das „Sommerloch“ mit personalisierter SMS-Kommunikation zur Reaktivierung Ihrer Kunden oder setzen das Medium effizient zur Koordination/Motivation ihrer Mitarbeiter ein.
Lesen Sie hier einige interessante Beispiele, die von Branche zu Branche divergieren.


SMS Massenversand: Wir verraten das Erfolgsgeheimnis


Wollen Sie Ihre Kunden zuverlässig, direkt und schnell erreichen?
Die Lösung heißt: SMS Massenversand.
Mit websms können Sie Marketing Kampagnen und den Versand von Werbemitteilungen über den SMS Massenversand schnell und unkompliziert durchführen.

Online SMS 3 How-To – Opt-in auf Website


websms bietet Ihnen vorgefertigte Opt-in-Formulare, die Sie auf Ihrer Unternehmenswebsite einbinden können, um so Ihren Kunden eine Anmeldung zu SMS-Services zu ermöglichen. Dabei wird mittels eines PIN-Codes automatisch die Handynummer verifiziert, um so Missbrauch zu verhindern. Lesen Sie hier, wie Sie ein Opt-in-Formular in Ihre Website integrieren und dieses optisch anpassen können.


SMS Versand über Google Sheets™


Sie verwalten Ihre Kontakte in Google Sheets™? Ab jetzt können Sie bequem direkt aus dieser Anwendung SMS verschicken. Dieses How-To erklärt in wenigen Schritten den SMS Versand über das websms Google Sheets™ Add-On.


SMS Lieferung - aber bitte ohne Probleme


Die Systeme von websms| arbeiten mit den unterschiedlichsten Protokollen und Netzbetreiberanbindungen weltweit zusammen um eine möglichst hohe Abdeckung zu erreichen.

Für jede Destination gibt es mindestens zwei unterschiedliche Wege über die eine Zustellung erfolgen kann. Beim Ausfall einer Anbindung wählt das System vollkommen automatisch die bestmögliche Alternative, die in der Lage ist die SMS zuzustellen.

Weil Sie an Ihre Kunden denken: die innovative Geburtstags-SMS in Online SMS


Wenn sich Kunden über Geburtstagsglückwünsche per SMS so sehr freuen, dass sie sich sofort mit einem Foto der Geburtstagsfeier mit der Familie bedanken: Das ist das größte Dankeschön, das eine Firma erhalten kann.

Rainer Kraftfahrzeughandels AG, websms Kunde

Personalisiertes Empfehlungsmarketing

Verkaufserfolg durch Word-of-Mouth


Die Empfehlung eines Freundes, Bekannten oder Kollegen trägt heutzutage entscheidend zur Kaufentscheidung bei. In der Flut an Informationen und Angeboten verlässt sich der Konsument bei Entscheidungen gerne auf die Meinung von vertrauten, glaubwürdigen Personen. Für Werbetreibende gibt es Tipps und Tricks, wie Empfehlungen effektiv forciert werden können. Das Wichtigste dabei ist: Bitten Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter um deren Weiterempfehlung!

websms und Whatsapp - zwei Dienste, die miteinander könnten, aber nicht wollen


Messenger sind nach wie vor im Trend. WhatsApp hat sich zum stärksten Messenger weltweit entwickelt. Über 800 Millionen aktive Nutzer verwenden den Dienst regelmäßig, Tendenz steigend. Auch bei websms ist die Kernfunktion Textnachrichten von A nach B zu übertragen. Warum also nicht die Tools von websms verwenden um die Nachrichten per WhatsApp und nicht per SMS zuzustellen?

Kundeninformation für SMS Gateway-Kunden


SSLv3 Abschaltung per 18.5.2015


Um bei der Nutzung der websms Gateway-Dienste die größtmögliche Sicherheit zu bieten, wird per 18.5.2015 die SSLv3 [1] Unterstützung auf den API-Zugängen https://gateway.sms.at und https://api.websms.com deaktiviert.

Der SSLv3 Standard ist mittlerweile veraltet und gilt mitunter auch aufgrund des Bekanntwerdens von Sicherheitslücken [2] zu Recht als unsicher.

Infodienste per SMS im Unternehmen


Bieten Sie Ihren Kunden einen Infodienst per SMS an


Ein beständiger Informationsfluss ist in der heutigen Zeit das Um und Auf. Er ist das Erfolgsrezept für ein Unternehmen und nimmt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle ein. Ein intaktes Kommunikationsrohr innerhalb des eigenen Unternehmens und auch die Verbindung zu den Kunden sind die Basis des Erfolgs.

Fernüberwachung per SMS


“The Internet of Things”


“Das Internet der Dinge” - ein Ausdruck, welchen man in den letzten Jahren immer häufiger wahrnimmt. Die Vernetzung unserer Smartphones, Tablets und z.B. Haushaltsgeräte ist längst keine Zukunftsvision mehr. Im Gegenteil: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Konzept Teil unseres Alltags wird. Durch die Verwendung von SMS zur Kommunikation (anstatt von Internetkommunikation) profitiert man von mehr Sicherheit.

Online SMS 3 How-To – Gruppenverwaltung


In unseren letzten How-To zu Online SMS 3 wurde erklärt, wie Sie Ihre Kontakte verwalten. Erfahren Sie nun, wie Sie diese in Gruppen organisieren können, um auf diese Weise mehr Struktur in Ihre Empfänger zu bringen.


Mehr Zeit mit dem Handy als mit dem Partner:

Die neuen Herausforderungen für Werbetreibende



Als Durchschnittsösterreicher verbringen wir 2,5 Stunden täglich mit unserem Smartphone - zum Vergleich zeigen Sozialstudien, dass wir „nur“ eine Stunde täglich mit unserem Partner sprechen. Vom Zeitunglesen über die Erledigung von Bankgeschäften bis hin zum Fotografieren unserer Kinder – das Handy ist zum persönlichsten Gegenstand des Durchschnittsbürgers geworden. Diese Art der Nutzung sagt einiges über uns als Verbraucher aus. Die Herausforderungen liegen auf Seite der Werbetreibenden: wie schaffen sie es, (potentielle) Kunden effizient abzuholen und anzusprechen?


Online SMS 3 How-To – Kontaktverwaltung


In diesem Teil unserer How-To-Reihe rund um Online SMS 3 befassen wir uns mit der Verwaltung Ihrer Empfänger. Erfahren Sie, wie Sie in Online SMS Ihre Kontakte organisieren.


Business SMS für die Gastronomie


Wollen Sie Ihr Geschäft in neuem Licht erstrahlen lassen? Unterbreiten Sie Ihren Kunden neue attraktive Angebote - mit der innovativen Business SMS Technologie von websms ist dies kein Problem.


Business SMS fuer Gastronomie

Online SMS 3 How-To – Kontaktimport


In Online SMS können Sie Kontakte aus externen Quellen direkt in Ihr Telefonbuch importieren, sodass Sie diese nicht nochmal extra anlegen müssen, wenn sie in einem anderen System bereits vorhanden sind. Der vierte Teil unserer How-To-Reihe zum neuen Online SMS 3 befasst sich genau mit diesem Thema, um es Ihnen zu erleichtern, Ihre bestehenden Kontakte in Online SMS zu übertragen.


Online SMS 3 How-To – Versandstatistik


Im dritten Teil unserer How-To-Reihe zum neuen Online SMS 3 befassen wir uns mit der Versandstatistik, welche wir als Reaktion auf das zahlreiche Kundenfeedback nun endlich unseren Kunden bereitstellen können.


Online SMS 3 How-To - Empfang von SMS


Nachdem im ersten Teil unserer How-To-Serie zu Online SMS 3 das Senden von SMS behandelt wurde, widmet sich nun der zweite Teil mit dem umgekehrten Kanal - dem Empfang von SMS.


Online SMS 3 How-To - Senden von SMS


In unserem letzten Blogbeitrag wurde die neue Version von Online SMS bereits vorgestellt. Nun möchten wir ausgewählte Funktionen der neuen Applikation in einer How-To-Serie schrittweise vorstellen, um unseren Kunden den Umstieg zu erleichtern.

Die erste Funktion, welche in diesem Rahmen vorgestellt wird, ist wohl die wichtigste Kernfunktionalität von websms: Senden von SMS.


Online SMS 3 – BETA


Das neue Online SMS ist ab sofort als BETA-Version für Sie verfügbar!

Wir bei websms sind stolz auf unser neues, modernes Produkt. Nun sind wir natürlich gespannt, was unsere Kunden dazu sagen, und möchten Sie daher herzlich dazu einladen, die neue Version im produktiven Einsatz zu testen.


Netzwerk-Monitoring


Netzwerk-Monitoringsysteme wie Nagios, Icinga etc. sind heute essenzieller Bestandteil von IT-Systemlandschaften. Auf Ihnen baut ein großer Teil der Überwachung auf und stellt damit die Verfügbarkeit der Services sicher. Störfälle sind unvermeidbar und daher ist ein schneller Informationsfluss unumgänglich.


Just in Time per SMS
- für die gute Sache zu Weihnachten


Concepta

websms unterstützt mit seinen SMS Lösungen immer wieder ausgewählte Charity Projekte – so auch dieses Jahr: Für das XMAS-Charity-Projekt der Werbeagentur Concepta wurde eine zuverlässige JUST-IN-TIME Informationslösung benötigt und schließlich mittels Gateway SMS umgesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit websms einen so verlässlichen Partner ins Boot holen konnten. Dank websms konnten wir unsere Charity Aktion auf professionelle Beine stellen.

CHRISTIAN RASCHKO,
NEW MEDIA, CONCEPTA WERBEAGENTUR GMBH

Eine Fülle an Rufnummern zur SMS-Kommunikation


Rufnummern sind etwas Geläufiges für uns. Es handelt sich um Nummern, die entweder zu einem konventionellen Telefonanschluss gehören oder einer SIM Karte zugeordnet sind. Doch Services wie websms haben weder eine SIM Karte noch einen Telefonanschluss. Sie funktionieren wie virtuelle Rufnummern für den SMS-Versand und -Empfang.


Mobile Werbung per SMS - Darauf kommt es an


Während sich im Bereich der mobilen Werbung im E-Mail-Marketing ein großer Anflug von Abneigung breitmacht, punktet SMS-Marketing im Vergleich in hohem Maße. Der SMS ist weiterhin die meistgenutzte Anwendung am Handy - trotz des Smartphone-Zeitalters. Ein großer Wettbewerbsvorteil entsteht vor allem dadurch, dass 90% aller SMS innerhalb von 3 Minuten gelesen werden, denn Fakt ist: Prägnanz und Schlichtheit überzeugen.
Doch wie gestaltet man mobile Werbung ganz ohne Eye-Catcher? Wie fertigt man Aussendungen an, die mit 160 Zeichen limitiert sind? - Eine Herausforderung!


websms hat die Lösung: Informationen auf Abruf über SMS und SMS2App


InfoSMS

Ständige Erreichbarkeit und wichtige Informationen auf Abruf werden mehr zum Fokus des Gesundheitswesens. websms hat DIE Lösung: Wichtige Daten sind rund um die Uhr per SMS abrufbereit. Das lange Suchen von dringend benötigten Daten hat ein Ende. Mit websms verleihen Sie Ihren Dienstleistungen mehr Qualität! Zuverlässigkeit hat Priorität! Daten sind umgehend verfügbar!


Wie funktioniert eine SMS


Geschichte


Gerne bezeichnet man SMS als Neben- oder Zufallsprodukt, mitunter auch deshalb, weil zur Übertragung der SMS bestehende Signalisierungsmechanismen verwendet werden, die bei der Vermittlung bzw. dem Verbindungsaufbau von Telefonanrufen zum Einsatz kommen.


SMS Massenversand – Das Werbemedium der Superlative


SMS Massenversand ist das ideale Werbeinstrument. Von herkömmlichen Marketing-Instrumenten unterscheidet sich Massen SMS Kommunikation durch die Barrierefreiheit. Das bedeutet, dass Sie mit einer SMS Marketing Kampagne Ihre Zielgruppe immer persönlich erreichen, egal wo diese sich gerade aufhält. Bei einer Massen SMS müssen Sie Ihre Nachricht in nur 160 Zeichen formulieren. So sind Ihre Werbebotschaften kurz und knackig formuliert und können von tausenden Empfängern auf einmal gelesen werden.


Sechs inspirierende SMS Marketing Fallbeispiele


Inspirierende Fallbeispiele

SMS Marketing ist vielseitig. Wie vielseitig genau wollen wir Ihnen mit den nächsten SMS Marketing Fallbeispielen zeigen. Lassen Sie sich davon inspirieren und setzen Sie bei Ihrer nächsten Marketingkampagne einfach auf SMS! Denn nur mit einer SMS erreichen Sie Ihre Kunden genau dort, wo diese immer erreichbar sind – am Handy.


SMS Marketing – Eine große Chance für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)


SMS Marketing ist ein direkter, schneller und treffsicherer Kommunikationskanal. Das ist unter anderem auch der Grund, warum viele Unternehmen SMS in ihr Marketingkonzept aufnehmen. Das Handy wird heutzutage als ein ständiger Wegbegleiter angesehen und bietet sich somit als eine interessante Alternative für die Kundenansprache an.


Fünf Tipps für erfolgreiches SMS Marketing


SMS Marketing - SMS (Short Message Service) ist ein beliebtes Kommunikationsmittel von Jung und Alt. Diese einfache, schnelle und persönliche Art der Interaktion kann auch optimal für das Marketing genützt werden. Soll eine SMS Marketing Kampagne erfolgreich sein, gibt es einiges zu beachten. Die folgenden 5 Tipps werden Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer SMS Marketing Kampagne helfen.


Apps, NFC und SMS – die mobilen Nutzungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen im Überblick


Die aktuelle Studie der Mobile Marketing Association Austria (MMA) setzt sich mit der mobilen Welt Österreichs auseinander. Dabei fällt sofort auf, dass die liebste Handy-Funktion noch immer das SMS (Short Message Service) darstellt. So schätzen Frauen und Männer gleichermaßen die 160 Zeichen kurze Nachricht zur Kommunikation mit Freunden, Familie und Bekannten. Aber auch mCommerce und NFC (Near Field Communication) gewinnen stetig an Beliebtheit.


Mobile Recruiting - Eine SMS vom neuen Job entfernt!


Der mobile Bereich wächst ständig und macht auch nicht vor Themen wie Personalmarketing und Recruiting halt. Im folgenden Beitrag auf dem Career Blog powered by careesma.at, erfahren Sie mehr über die Aktualität von Mobile Recruiting sowie die Vorteile, welche diese Art der Mitarbeitersuche mit sich bringt.


Sind Push-Benachrichtigungen die Zukunft des Mobile Marketings?


Push Benachrichtigungen - Apps jeglicher Art (Messenger Apps, ortsbasierte Dienste etc.) nutzen die Push Technologie schon sehr lange, nun findet diese Nachrichtenübertragungstechnik auch immer mehr als Mobile Marketing Maßnahme Zuspruch. Das ist eigentlich nicht wirklich überraschend, da Push-Benachrichtigungen viele Vorteile gegenüber anderen Mobile Marketing Tools haben.


Kosten senken durch Business SMS Lösungen


Business SMS – Vielerorts wird SMS Kommunikation im Unternehmensbereich mit Marketingaktivität gleichgesetzt, jedoch sind die Anwendungsgebiete von Business SMS vielseitiger. Der Einsatz von SMS zur Optimierung von internen als auch externen Prozessen kann für Unternehmen unter anderem sogar eine Reduktion der Betriebskosten mit sich bringen.


SMS Gewinnspiel: Gehen Sie neue Wege!


SMS Gewinnspiel – Sie möchten Interessenten für Ihre Dienstleistung ansprechen, neue Kunden für Ihre Produkte begeistern, bestehende Kunden gezielt an Ihr Unternehmen binden? Setzten Sie dabei auf Gewinnspielaktionen via SMS. Kaum ein anderes Medium bringt Sie so schnell, einfach und kostengünstig an Ihr Ziel.


Sechs Schritte zur eigenen SMS Marketingkampagne


SMS Marketing - Zielgruppenorientierter Kundenkontakt ohne Streuverluste. Die klassische 160 Zeichen lange SMS-Nachricht ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden zur Kundenbindung und kurzfristigen Umsatzsteigerung. Mit keinem anderen Instrument erreicht man seine Zielgruppe so persönlich und direkt. Der SMS Versand ist darüber hinaus kostengünstig, einfach anwendbar und somit auch für kleine und mittlere Unternehmen ein ideales Kommunikationstool.


Sind OTT Messenger Apps wirklich ein verlorenes Milliardengeschäft für Mobilfunkunternehmen?


In vielen Blog- und Presseartikeln ist im Moment zu lesen, dass Mobilfunkunternehmen Milliarden an SMS Umsätzen an Mobile Messaging Apps verlieren. Was steckt hinter dieser Behauptung? Die Mobilfunklandschaft ist komplex und kann weltweit nicht über einen Kamm geschoren werden. Hinzu kommt noch das veränderte Nutzungsverhalten der Konsumenten, die wachsende Smartphoneverbreitung, aber auch die unterschiedlichen Mobilfunktarife – im Folgenden geben wir einen Überblick über die aktuelle Branchensituation.


Mobile Applikation – der direkte Draht zum Kunden?


Die Zahl der verkaufen Mobiltelefone und Tablets wächst ständig und mit ihr wird auch die Nachfrage nach mobilen Applikationen größer. 2012 wurden über 80 Milliarden (kostenfreie und kostenpflichtige) mobile Apps weltweit aus App-Stores heruntergeladen. Diese Zahl zeigt, dass mobile Anwendungen bereits ein fixer Bestandteil der Alltagswelt von Menschen sind.


SMS Nutzung steigt und bleibt auch weiterhin die Nummer eins


Seit langem wird über den angeblich bevorstehenden Untergang der SMS diskutiert. Oft heißt es, dass Messenger-Apps die klassische SMS ablösen bzw. ersetzten werden. Jedoch trotzt die SMS dem App-Boom und so wuchs das SMS Volumen in Deutschland 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent.


SMS – Das Ende einer Ära?


Mehr als 20 Jahre ist es nun her, dass ein britischer Ingenieur die erste Kurznachricht versandt hat. Inzwischen hat die SMS stetig an Akzeptanz gewonnen und ist zu einem unverzichtbaren mobilen Kommunikationsmittel geworden. Rund um das Jubiläum kam jedoch immer wieder die Frage über die Zukunft der SMS auf.


Mobile Couponing – der Gutschein für unterwegs


Mobiles Bezahlen und Verwalten von Kundenkarten, Gutscheinen oder Tickets stellen zukunftsversprechende Features von Smartphones dar. Ziel ist es den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten, welches nicht mehr von der Suche nach der richtigen Plastikkarte dominiert wird. Der Elektronikhersteller Apple hat sich dieser Problematik angenommen und die mobile Applikation „Passbook“ entwickelt, welche es Kunden erleichtern sollte die Übersicht bei den gesammelten Rabattmarken und Mitgliedskarten zu behalten.


Das Mobiltelefon als Kundenbindungsinstrument


Nahezu jeder Mensch besitzt mittlerweile eines. Kaum jemand verlässt das Haus ohne es. Es verändert unseren Alltag ungemein. – Die Rede ist vom Mobiltelefon. Handlich, vielseitig und jederzeit erreichbar sind meist die Argumente, warum man sich für den Kauf eines Mobiltelefons entscheidet. Diese Punkte waren es auch, die ganz am Anfang als Anforderungen an die Mobiltelefonie standen. Vom schweren Autotelefon bis hin zum modernen Smartphone war es jedoch ein steiniger Weg. Mittlerweile ist das „Handy“ zum Standard geworden und eröffnet als Kundenbindungs- und Kommunikationsinstrument für Unternehmen aller Art, NGOs und öffentliche Einrichtungen neue Perspektiven.


SMS Opt-in: So generieren Sie wertvolle Kundennummern


Die klassische SMS bleibt auch in Zeiten von Apps, Social Media und Messaging Plattformen noch immer das treffsicherste Werbemedium. Vor allem Faktoren wie die Schnelligkeit und Einfachheit, mit der Nachrichten die Zielgruppe erreichen, die direkte Messbarkeit, die Antwortmöglichkeit sowie die Tatsache auch „Nicht-Smartphone-Nutzer“ zu erreichen, machen die SMS zu einem attraktiven Kommunikationsmedium. Möchte man heute als Unternehmen erfolgreiches und effizientes SMS-Marketing betreiben, benötigt man in erster Linie eines: Die Mobiltelefonnummern der Kunden inklusive deren Zustimmung.


Anleitung zur Integration von Outlook SMS


Viele unserer Kunden nutzen die einfache Integration von websms in Outlook, um so direkt aus Ihrem E-Mail-Client SMS Nachrichten zu versenden. Möglich macht dies das Outlook Mobile Service™ für Microsoft Outlook™ 2007/2010, für welches websms mit Outlook SMS eine entsprechende Anbindung zur Verfügung stellt. Dieser Beitrag erklärt in wenigen, einfachen Schritten, wie Sie Outlook SMS auf Ihrem Computer einrichten und für Ihre SMS Kommunikation nutzen können. Optional können Sie auch ein Video zur Integration von Outlook SMS ansehen.

Anmerkung: Unterstützt Ihre Mail-Software keinen SMS-Versand (Outlook 2013, Lotus, Gmail etc.), so empfehlen wir Ihnen unser Zusatzprodukt Email2SMS.


Anleitung zur Integration von Email2SMS


Email2SMS – Eine Alternative zu OMS




Sollte Ihre Mail-Software nicht SMS-fähig sein, bieten wir Ihnen mit Email2SMS einen Service, der Ihre Mails automatisch in SMS-Nachrichten umwandelt und versendet.
Verfassen Sie hierzu einfach eine E-Mail mit dem gewünschten Inhalt und senden Sie diese an folgenden Empfänger:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Das Zusatzpaket SMS2App testen


Sie sind bereits websms Bestandskunde? Dann melden Sie sich für eine kostenlosen Testzugang für SMS2App bitte bei Ihrem Kundenbetreuer. Die inkludiert das Zusatzpaket SMS2App mit der intelligenten SMS Failover Logik. Um SMS2App testen zu können, loggen Sie sich einfach nach der websms Testanmeldung in das Webinterface ein (websms Login) und folgen unserer Anleitung zum Testen.


SMS2App – die Lösung für innovative Gemeinden mit limitiertem Kommunikationsbudget



Der eigene Wohnort - und die damit verbundenen Rechte und Pflichten - ist einer der persönlichsten Bereiche des Menschen. Viele Gemeinden sind sich dessen bereits bewusst und informieren Ihre Bürger auf ebenso persönliche und individuelle Weise: per SMS!


Globaler Einsatz – SMS und SMS2App im Dienst von Logistikunternehmen


SMS Nachrichten spielen als Begleiter für Fernfahrer und Lieferanten eine immer stärker werdende Rolle. Dabei ist der Gedanke so einfach wie naheliegend. Sprachtelefonie ist generell während der Fahrt verboten, so sind eingehende Textnachrichten eine Alternative für alle, die ihre unterwegs Fahrer informieren wollen. Die eingehenden Nachrichten können sofort am Display angezeigt werden oder zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden. Eine Besetzung des Büros in der Zentrale ist nicht notwendig. Änderungen oder Zusatzinformationen sind somit schnell und zuverlässig an ihrem Zielort. Auch wenn es schnell gehen muss, die Sicherheit des Fahrers wird dabei nicht beeinträchtigt.


Apple Adressbuch CSV Export


websms Kunden, die ihre Kontakte bisher in ihrem E-Mail-Client verwaltet haben, können diese mittels CSV in OnlineSMS übernehmen. Der CSV Import verrichtet dort zuverlässig seine Arbeit. Windows bzw. Microsoft Outlook Nutzer können dabei auf den CSV Export von Outlook zurückgreifen. Etwas schwieriger gestaltet sich dieser Schritt für Nutzer von Apple Mail, respektive, wenn Kontakte im Apple Adressbuch verwaltet werden.


Fokus auf Bewährtes zahlt sich aus: SMS Einsatz im Motorrad Fachhandel


Laut mobile Communications Report ist die SMS mit 93% weiterhin die meistgenutzte Handyfunktion und bleibt somit klar Medium Nummer 1 für Werbetreibende.
Auch der erfolgreiche Motorrad Fachhändler und zufriedene websms Kunde Zweirad Ginzinger setzt schon seit mehr als 10 Jahren auf SMS Kommunikation.


Zahlen im Vorbeigehen? - Mit dem Handy zur Kassa


Mobile Payment

Die Idee des Mobile Payment exisitert schon lange, doch wird noch an der Attraktivität für Anwender gefeilt. Während sich die mobile Zahlungsalternative in anderen Ländern bereits durchgesetzt hat, beginnt sie sich nun auch in Deutschland und Österreich zu etablieren.


websms - die Lösung für Start-up Unternehmen


websms fuer Start-up Unternehmen

Zeigen Sie Ihren Kunden WIE wichtig sie für Sie sind!


Einsatzbereiche der SMS


Einsatzbereiche der SMS

SMS - Ein wichtiges Marketinginstrument


SMS werden in allen Situationen und Lebenslagen verwendet. Die SMS ist einer der wichtigsten und zuverlässigsten Kommunikationskanäle im Mobile Marketing. Sie ist schnell, persönlich und direkt.


4 Gründe warum man auf SMS-Marketing setzen sollte


Gruende fuer SMS Marketing

Klingt eigentlich ganz simple und einladend. Dennoch wollen viele Unternehmen nicht auf SMS-Marketing setzen, da sie diese Art der Technologie für veraltet halen. Dabei ist dies wohl der zuverlässigste, schnellste und mit Abstand der effektivste Weg zu den Kunden.


SMS ist sicher, schnell und effizient - Dr. Bernhard Mayr von der Telekom Austria Group


Dr. Bernhard Mayr von der Telekom Austria Group Wholesale, im websms-Interview. Herr Mayr erklärt, was sich hinter der Abkürzung A2P versteckt und warum dieser Bereich in Zukunft einen Zuwachs von SMS bringen wird.


SMS2App - Kostengünstige SMS Kommunikation für Vereine


Der Kommunikationsprozess in Vereinen, Clubs oder anderwärtigen Gemeinschaften stellt oft eine große Herausforderung dar. In Zeiten von Social Media, Mobile Messaging Diensten, E-Mail und SMS gilt es oft die optimale Lösung für alle Mitglieder zu finden.


SMS hat Zukunft - Peter Hirm von T-Mobile Austria


Peter Hirm, Management Messaging & M-Payment bei T-Mobile Austria, im websms-Interview. Herr Hirm beschreibt die Zukunft der SMS aus der Sicht von Mobilfunkunternehmen.


SMS bietet Mehrwert - Günter Lischka von Hutchison Drei


Günter Lischka, Senior Head of Marketing von Hutchison Drei Austria GmbH, im websms-Interview. Herr Lischka spricht mit uns über die Bedeutung und die Zukunft der SMS aus der Sicht von Mobilfunkunternehmen als auch privaten Personen.


SMS besticht durch Sicherheit - Karim Taga von Arthur D. Little


Karim Taga, Managing Partner Austria bei Arthur D. Little, im websms-Interview. Erfahren Sie, warum Unternehmen nicht auf die SMS Kommunikation verzichten sollen.


Push-Kanal SMS - Interview mit Christian Cacha von geolad


Christian Cacha, COO & Head of PM von geolad, im websms-Interview. Lesen Sie, warum SMS auch in Zukunft ein wichtiges Kommunikationsmittel bleiben wird.


SMS hat viel Potential – Interview mit Markus Dejmek von Sevenval


Markus Dejmek, Country Manager Austria von Sevenval, Spezialist für Responsive Web, Mobile Web und App Projekte, im websms-Interview. Erfahren Sie mehr über das Wachstumspotential von SMS und warum eine Kurznachricht einen Mehrwert bieten sollte.


"Alleskönner" SMS - Interview mit Harald Winkelhofer von IQ mobile


Harald Winkelhofer, Founder & CEO von IQ mobile (www.iq-mobile.at), im websms-Interview. Erfahren Sie, welches versteckte Potential noch in der SMS schlummert und wie Sie SMS für Location-Based Marketing einsetzen können.


Die Zukunft der SMS - Interview mit Helge Fahrnberger von Toursprung


Helge Fahrnberger, Geschäftsführender Gesellschafter von Toursprung, im websms-Interview. Erfahren Sie, welche Rolle das "Internet der Dinge" und die hohe Verfügbarkeit von SMS in Zukunft spielen werden.


Erfolgreiche Kundenbindung mit SMS Marketing


Für das One-to-One-Marketing gibt es wohl kein einfacheres Kommunikationsmittel als die SMS. Egal, ob Newsletter, Gutscheine oder auch Einladungen per SMS verschickt werden. Als Unternehmen ruft man sich so aktiv ins Gedächtnis der Kunden. Professioneller SMS Versand ist heutzutage für jedermann zugänglich und einfach bedienbar. Um aber mit dem Versand loslegen zu können, ist es wichtig sich die Einverständniserklärung der Empfänger einzuholen. Und schon ist ein neuer moderner Kommunikationskanal geboren.


Drei wichtige SMS Marketing Kennzahlen


SMS Marketing ist zuverlässig, kostengünstig und einfach zu handhaben. Dies ist unter anderem der Grund, warum SMS Marketing in so vielen verschiedenen Bereichen Anwendung findet. Die genaue Analyse der SMS Kampagnen wird jedoch oft vernachlässigt.


Die wichtigsten Dos and Don'ts im SMS Marketing


SMS Marketing ist ein sehr direkter Kommunikationskanal. Durch eine SMS kann die definierte Zielgruppe persönlich und unkompliziert angesprochen werden. Nur durch Kundennähe schafft man eine loyale Kundenbasis, welche treu bleibt und immer wieder aufs Neue bei dem favorisierten Unternehmen einkauft. In Puncto SMS Marketing gibt es jedoch einiges zu beachten. Im Folgenden werden 3 Dos und 3 Don’ts für erfolgreiches SMS Marketing aufgezeigt.


Mobile Marketing: 10 Experten Tipps zur Integration der SMS in den Marketing-Mix



Smartphones und Apps können mit der SMS als Marketinginstrument nicht konkurrieren – die Zahlen des Mobile Communication Reports sprechen für sich:

  • Beliebteste Funktion: Mit 93% ist die SMS weiterhin die meistgenutzte Handyfunktion bei Männern und Frauen in allen Altersgruppen!
  • Höhere Erreichbarkeit: Auch wenn die Smartphone Verbreitung ständig zunimmt, besitzen immer noch 30% der ÖstereicherInnen kein Smartphone. Die SMS Funktionalität wird aber auf jedem Endgerät zur Verfügung gestellt und die Empfänger somit zuverlässig erreicht.
  • Zweckentfremdete Smartphone Nutzung: Gerade die ältere Zielgruppe besitzt zwar häufig ein Smartphone, nutzt aber letztendlich nur dessen Standardfunktionalitäten wie Telefonie und SMS Versand.
Daher: Legen Sie den Fokus auf Bewährtes! SMS funktioniert, das ist sicher.

Extra Attention per SMS im KFZ Bereich


Ein Kunde, der Sie in seine persönlichste Umgebung – sein Handy – einlädt, ist einer Ihrer treusten Kunden bzw. kann zu einem Solchen werden. Geben Sie diesen Menschen Extra Attention! Spezielle, personalisierte Angebote lassen sich ebenso effektiv per SMS kommunizieren, wie nicht-monetäre Anreize, beispielsweise Glückwünsche zum Geburtstag, Erinnerungen an Abholtermine, Privilegien („Sie erhalten als Erster die Möglichkeit einer Probefahrt!“) und Engagement („Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie mich an!“).


SMS Codierung - warum eine SMS 70 oder 160 Zeichen lang ist


Wer beim Schreiben eines SMS am Mobiltelefon schon mal in der Situation war ein Zeichen nicht gefunden zu haben, zugegeben es kommt selten vor, fragt normal nicht nach dem Grund - wer hingegen ein SMS über ein B2B Service versendet und trotz kurzem Text auf der Rechnung doppelt so viele Nachrichten auffindet wie geplant waren, schon. Antwort auf diese Fragen liefert idR. die Codierung der SMS-Nachricht.


Der SMS Versand mit dem SMS Gateway


Seit über 20 Jahren sind SMS Nachrichten Teil unseres täglichen Lebens. Kurze Textnachrichten über Mobilfunknetze zu übertragen wird als selbstverständlich angesehen. Im Hintergrund werkt eine Technik, die state-of-the-art ist, auch wenn die SMS zeitweise zu Unrecht als angestaubt gilt.


websms Kontaktimport in wenigen Schritten


Sie möchten SMS Nachrichten einfach über das Internet versenden und empfangen? Unser Online SMS Tool lässt sich bequem über das Web bedienen. Neben einem PC und einem Internetzugang benötigen Sie nur noch die Mobilfunknummern Ihrer Empfänger. Diese Kontaktdaten können mit Hilfe eines einfachen Datenimports in das Webtool hochgeladen werden. In wenigen Schritten kann so der Versand von SMS durchgeführt werden!


websms Schnittstellen


websms bietet seinen Kunden viele Möglichkeiten, SMS zu versenden. Neben den Varianten über Online SMS und Outlook SMS, die sich eindeutig an Endanwender richten, stellt websms auch eine Vielzahl an Schnittstellen (APIs) zur Verfügung, die von Softwareentwicklern genutzt werden können, um eigene Softwareprodukte einfach um SMS-Funktionalitäten zu erweitern. So können beispielsweise über eine bestehende Praxissoftware Terminerinnerungen per SMS, über das IT-System eines Autohauses Servicehinweise als Kurzmitteilung oder aus der Kundenverwaltung einer Versicherung Unwetterwarnungen automatisiert versendet werden. Lesen Sie im Folgenden, welche Möglichkeiten Sie haben, websms in Ihre spezielle Softwarelösung zu integrieren, um so Ihre Kunden dort zu erreichen, wo sie immer erreichbar sind - am Handy.


SMS Versand sicher und zuverlässig mit websms


Neben der Vielseitigkeit unserer Services schätzen unsere Kunden auch die hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit von websms. Dieser Artikel gibt unseren Kunden einen Einblick, wie sorgsam bei websms mit SMS Aussendungen von Kunden umgegangen wird und welche Maßnahmen für den zuverlässigen Versand getroffen wurden.


Überarbeitung des websms Messaging Back-Ends (Verbessertes Limit Handling)


Als Österreichs führender Anbieter im Bereich Corporate Messaging haben wir seit 1999 in Kooperation mit Mobilfunkpartnern mehrere  Milliarden SMS-Nachrichten an Kunden weltweit versendet. Die Anwendungsfälle für Mobile Messaging Services sind vielseitig und daher freuen wir uns über eine stetig wachsende Kundenbasis. Mittlerweile vertrauen in DACH über 2.200 Geschäftskunden auf unsere Services. Aufgrund der steigenden Anzahl unserer Kunden und des damit verbundenen Wachstums des Nachrichtenvolumens nimmt die Gewährleistung eines stabilen und sicheren Services an Komplexität zu. Aus diesem Grund finden ständige Weiterentwicklungen und Optimierungen statt. Aktuelles Thema unserer Verbesserungen ist das Limit-Handling. Worum es dabei geht bzw. welche Neuerungen Sie erwarten, lesen sie im Folgenden.


SMS Opt-In – Verteilerlisten automatisiert aufbauen


Der Aufbau von SMS Verteilerlisten verursacht häufig beträchtlichen Aufwand. Oftmals werden immer noch Papierformulare verwendet in dem sich die interessierten Personen mit ihrer Rufnummer eintragen. Diese Nummern müssen anschließend wieder in ein digitales Format übertragen werden. Dabei ist nie sichergestellt, dass die Nummer, die eingetragen wird, auch wirklich zur Person gehört, welche den Eintrag vornimmt. Das digitale Pendant dazu stellt ein automatisiertes Opt-In Verfahren dar, welches für Kunden also auch Unternehmen mehr Komfort bietet.