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Erfolgreiche Kundenbindung mit SMS Marketing


Für das One-to-One-Marketing gibt es wohl kein einfacheres Kommunikationsmittel als die SMS. Egal, ob Newsletter, Gutscheine oder auch Einladungen per SMS verschickt werden. Als Unternehmen ruft man sich so aktiv ins Gedächtnis der Kunden. Professioneller SMS Versand ist heutzutage für jedermann zugänglich und einfach bedienbar. Um aber mit dem Versand loslegen zu können, ist es wichtig sich die Einverständniserklärung der Empfänger einzuholen. Und schon ist ein neuer moderner Kommunikationskanal geboren.



1:1 Marketing – kein Problem mit SMS


Der erfolgreiche Opt-in der Empfänger ist allenfalls erst die Basis für erfolgreiches Marketing via SMS. Denn, ob der Abonnent des Services auch für die nächsten Wochen, Monate oder sogar Jahre treu bleibt, sei nun dahingestellt. Warum stellt die Bindung der Kunden so eine große Herausforderung dar? Nun, die Kundenbasis ist keine homogene Einheit. Die einzelnen Kunden haben individuelle Bedürfnisse und wollen diese bedient wissen, sonst entsteht kein Mehrwert für den jeweiligen Empfänger. So interessiert sich Max, 22-jähriger Student mit geringen Einkommen, vielleicht eher für die Produkte im Angebot, wohingegen die vegan-lebende Familie Knoll auf ausgewogene Ernährung und die Herkunft der Produkte achtet. Dieses Beispiel soll veranschaulichen, dass Kunden ein völlig unterschiedliches Informationsbedürfnis haben, welches sehr effizient per SMS Marketing bedient werden kann.

Individualisierte Botschaften per SMS versenden


Segmentierung und Individualisierung sind die Zauberwörter der Kundenbindung. Der Versand von persönlichen Nachrichten stellt mit einem kompetenten SMS Anbieter keine große Herausforderung dar.

TIPP: Mit Online SMS geben Sie Ihren Nachrichten eine persönliche Note! Dank einer klassischen Serienbrieffunktion lassen sich personalisierte Aussendungen einfach und schnell über das Internet realisieren: Sehen Sie sich dazu unser Produkt Online SMS an.

Mit Hilfe eines durchdachten Kampagnen- und Kundenmanagements wird sichergestellt, dass durch jede SMS Marketing Kampagne der Datenbestand (Vorlieben, Interesse etc.) der einzelnen Nutzer wächst und somit in Zukunft immer individueller kommuniziert werden kann.


SMS Marketing mit Mehrwert


Der Kreativität sind beim SMS Marketing keine Grenzen gesetzt. So kann sich die Kommunikation beispielsweise auch am Lebenszyklus eines Kunden orientieren. Die Segmentierung erfolgt anhand der Phase in der sich jeder Kunde befindet. Interessenten werden mit Lockangeboten angesprochen und erhalten bei Kauf eine Benachrichtigung über weitere interessante Produkte, Services und Infos zu Telefonhotline. Langjährige Bestandskunden hingegen werden mit Angeboten zum Wiederkauf und Rabattaktionen beschickt. Wie auch in unseren Interviews mit Experten aus der mobilen Branche erwähnt wird, ist der Mehrwert einer Nachricht das Um und Auf. Am besten man stellt sich einfach selbst die Frage, welche Information man gerne bekommen würde und schon kann man sich an das Planen einer Kampagne machen.