Erfolgreiche Kundenbindung mit SMS- und WhatsApp-Marketing

Mai 30, 2015 | Marketingtipps

Setzen Sie auf 1:1-Kundensprache über mobile Kanäle

Für das One-to-One-Marketing gibt es kein idealeres Kommunikationsmittel als SMS oder WhatsApp. Egal, ob Newsletter, Gutscheine oder auch Einladungen mobil verschickt werden: Als Unternehmen ruft man sich so aktiv ins Gedächtnis der Kunden. Professioneller SMS- und WhatsApp Versand ist heutzutage für jedermann 5zugänglich und einfach bedienbar. Um aber mit dem Versand loslegen zu können, ist es wichtig sich die Einverständniserklärung der Empfänger einzuholen. Und schon ist ein neuer, moderner Kommunikationskanal geboren.

1:1 Marketing – kein Problem über das Mobiltelefon

Hat sich ein Empfänger erfolgreich zu Ihrem mobilen Service (z.B. ganz einfach über Ihre Website oder mit einer SMS-Nachricht) angemeldet, wurde der Grundstein für erfolgreiches Marketing via SMS, WhatsApp oder Sprach-Nachrichten bereits gelegt. Nun können Sie ihn am persönlichsten Gegenstand, dem Mobiltelefon, jederzeit und überall erreichen und informieren. Allerdings sei dahingestellt, ob der Abonnent auch für die nächsten Wochen, Monate oder sogar Jahre treuer Leser bleibt.

Warum stellt die Bindung der Kunden so eine große Herausforderung dar?
Die Kundenbasis ist keine homogene Einheit. Die einzelnen Kunden haben individuelle Bedürfnisse und wollen diese bedient wissen, sonst entsteht kein Mehrwert für den jeweiligen Empfänger. So interessiert sich Max, 22-jähriger Student mit geringen Einkommen, vielleicht eher für den Preis der Produkte im Angebot, wohingegen die vegan-lebende Familie Knoll auf ausgewogene Ernährung und die Herkunft der Produkte achtet. Dieses Beispiel soll veranschaulichen, dass Kunden ein völlig unterschiedliches Informationsbedürfnis haben, welches sehr effizient über Mobile Marketing bedient werden kann.

Individualisierte Botschaften per SMS versenden

Segmentierung und Individualisierung sind die Zauberwörter der Kundenbindung. Der Versand von persönlichen Nachrichten stellt mit einem kompetenten SMS Dienstleister keine große Herausforderung dar.
TIPP:Über die WebApp von websms geben Sie Ihren Nachrichten eine persönliche Note: Dank einer klassischen Serienbrieffunktion lassen sich personalisierte Aussendungen einfach und schnell über das Internet realisieren.
Mit Hilfe eines durchdachten Kampagnen- und Kundenmanagements wird sichergestellt, dass durch jede Mobile Marketing Kampagne der Datenbestand (Vorlieben, Interesse etc.) der einzelnen Nutzer wächst und somit in Zukunft immer individueller kommuniziert werden kann.

Marketing mit Mehrwert

Der Kreativität sind im Mobile Marketing keine Grenzen gesetzt. So kann sich die Kommunikation beispielsweise auch am Lebenszyklus eines Kunden orientieren. Die Segmentierung erfolgt anhand der Phase in der sich jeder Kunde befindet. Interessenten werden mit Lockangeboten angesprochen und erhalten bei Kauf eine Benachrichtigung über weitere interessante Produkte, Services und Infos zur Telefonhotline. Langjährige Bestandskunden hingegen werden mit Angeboten zum Wiederkauf und Rabattaktionen beschickt. Wie auch in unseren Interviews mit Experten aus der mobilen Branche erwähnt wird, ist der Mehrwert einer Nachricht der entscheidende Erfolgsfaktor.