Wie Sie Mobile Messaging gewinnbringend einsetzen
Im Folgenden werden Ihnen 3 wesentliche Erfolgsfaktoren für Mobile Messaging (SMS, WhatsApp, Sprach- oder Push-Nachrichten) im Einzelhandel vorgestellt – von websms Kunden für websms Kunden.
1. Wer jeden Kunden individuell anspricht, gewinnt (Personalisierung)
„Wir sprechen unsere Kunden vorzugsweise persönlich und individuell an, sehen SMS Antworten sofort ein und bearbeiten diese. Der Erfolg spricht für sich: Die Kommunikation über SMS führt häufig direkt zum Verkauf.“
„Wir informieren unsere Kunden personalisiert über Rabatt-Tage oder über die Ankunft einer neuen Kollektion. Daraus resultierende Umsatzsteigerungen sowie durchwegs positives Kundenfeedback sprechen für sich!“
„Wir senden über die WebApp schnell, effizient und kostengünstig personalisierte Nachrichten an unsere Kunden, die zum Versandzeitpunkt relevant für Sie sind.“
KMU, die ihre Kundenlisten in Excel oder Google Sheets führen, profitieren ganz besonders von der websms Online Oberfläche, über die personalisiere Bulk-SMS ganz simpel wie Serienbriefe erstellt werden können. Einfach Excel-Liste mit allen nötigen Infos zum Kunden hochladen und die darin vorhandenen Kundeninfos via Platzhalter in die Serien-SMS einfügen. Platzhalter können beispielsweise sein: {Anrede} {Vorname} {Nachname} {Alter} {KFZ Kennzeichen} {Lieblingsprodukt} und vieles mehr!
Hier ein Beispiel:

2. Worüber sich Ihre Kunden wirklich freuen (Mobile Kundenbindung)
„Wenn sich Kunden über Geburtstagsglückwünsche per SMS so sehr freuen, dass sie sich sofort mit einem Foto der Geburtstagsfeier mit der Familie bedanken: Das ist das größte Dankeschön, das eine Firma erhalten kann.“
„Ich möchte Ihnen eine schöne Reise wünschen! – so beginnt die SMS, die unsere Kunden zwei Tage vor Beginn ihres Urlaubs mit den Kontaktdaten des Reiseberaters erhalten.“
„Mit personalisierter SMS Kundenkommunikation möchten wir jedem Kunden zeigen, dass sich wirklich jemand um ihn kümmert und er nicht nur eine leere Nummer ist!“
Zu den „kleinen Aufmerksamkeiten“ eines guten Kundenbindungsprogramms sollten aber auch relevante Informationen für den einzelnen Kunden in Ihren CRM-Aussendungen nicht fehlen. Beispielsweise erinnern KFZ-Handelsbetriebe ihre Kunden an notwendige Servicetermine oder den Reifenwechsel. Interessant sind auch relevante Bild bzw. Videoinhalte über WhatsApp – denn immerhin 40 Prozent der Smartphone-Nutzer schauen bereits mindestens einmal pro Woche gezielt Videos am mobilen Device lt. Mobile Communication Report 2017*.
Überlegen Sie also: Was kann Ihre Kunden erfreuen? Was ist wirklich relevant für sie?
3. Erweiterung der Einsatzbereiche – Kreativ sein zahlt sich aus!
„websms funktioniert – daher erweitern wir sukzessive die Einsatzbereiche.“
„Es hat sich bewährt, dass unsere Mitarbeiter Informationen zur Einsatzplanung in schriftlicher Form per SMS erhalten – insbesondere zur Überbrückung der Sprachbarriere bei ausländischen Mitarbeitern oder bei etwas schwierigen Straßennamen sowie Firmierungen ist die SMS sehr hilfreich.“
„Über websms erinnern wir alle Studienteilnehmer zuverlässig per SMS. Besitzt ein Teilnehmer kein Mobiltelefon, wird er via Sprach-SMS sogar im Festnetz erinnert.“
Die Breitenfeld AG beispielsweise nutzte websms vorranging zur internen Kommunikation (von den Betriebsräten über die Personalabteilung bis hin zum Vorstand), weitet nun aber auf das gesamte Kundenbindungsprogramm aus.
Häufig erschließen sich auch erst bei Nutzung von websms die Vorteile von bis dato unberücksichtigten mobilen Kanälen. Wer mit SMS startet, entdeckt beispielsweise die Vorteile von Bild- und Video-Integration über WhatsApp oder die Möglichkeit der Aufmerksamkeits-Steigerung über Sprach-Nachrichten.
Der Personaldienstleister PPL hat plötzlich die Schriftlichkeit der SMS-Kommunikation als großen Vorteil erkannt, um nicht deutschsprachige Mitarbeiter effizienter über Einsatzorte zu informieren.
Wie Sie das gesamte websms Potential ausschöpfen können?
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FAZIT
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Seien Sie aber auch selbst kreativ – oft finden sich effektive Einsatzmöglichkeiten, wo man sie nie vermutet hätte! Binden Sie Mitarbeiter aus ALLEN Unternehmensbereichen in Ihre Überlegungen mit ein, wo und wie man SMS, WhatsApp und Co in Ihrem Unternehmen noch gewinnbringend einsetzen könnte!
