Wie Unternehmen in der „neuen Normalität“ ganzheitlich profitieren.
- Was kann ich aktuell tun, damit meine Umsätze schnell wieder steigen?
- Wie kann ich mich auf eine weitere Krise dieser Art in Zukunft besser vorbereiten und mein Überleben auch in Krisenzeiten sichern?
1. Aktuell: Umsätze steigern – Kunden (re-) aktivieren
Wer sich zurückzieht, wird gegen all jene verlieren, die jetzt aufrüsten.Daher gilt: Bleiben Sie in den Köpfen Ihrer (potentiellen) Kunden präsent und (re-)aktivieren Sie sie – auch mit geringem Werbe-Budget.
Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis:

Aktionen zum “Neubeginn”
Geben Sie den Kunden Anreize, sofort bei Ihnen zu kaufen- auf Ihrer Website,
- direkt im Geschäft
- via E-Mail/SMS/WhatsApp…
- “Limited Editions”,
- Gutscheine/Angebote mit Verfallsdatum,
- Neustart-Events unter besonderen/lustigen Hygienemaßnahmen uvm.
Mobil kommunizieren & verkaufen
Integrieren Sie auf Ihrer Website Kontaktmöglichkeiten per- SMS
- Messenger (WhatsApp/Telegram)

Auffallende Werbeformen/Neukundenakquise

2. Für die Zukunft: Aufrüsten – erfolgreich wachsen
Flexibilität
Grundsätzlich gilt: Flexibilität ist – und dieser Trend wird in Zukunft noch verstärkt spürbar werden – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil!Wer flexibel agieren kann, ist klar im Vorteil: Fällt Ihnen beispielsweise ein Vertriebskanal oder eine Produktlinie aus unvorhersehbaren Gründen weg, haben Sie Alternativen. Also: Flexibilität ist notwendig in unserer schnelllebigen Zeit – im besten Fall auf allen Ebenen:
Flexibel im Angebot
Erweitern Sie Ihr Angebot um Produkte oder Leistungen, für die auch in Zeiten von Social Distancing Bedarf besteht.
Denken Sie Out-of-the-box!
Flexibel in der Werbung
Seien Sie präsent! Nicht nur im Geschäft und auf Ihrer Website, sondern auch in Sozialen Netzwerken mit neuen interessante Werbeformen wie Conversational Ads.
Flexibel im Vertriebskanal
ein einziger POS (Point Of Sale = Verkaufsstelle) ist nicht mehr ausreichend. Jedes Unternehmen sollte zumindest einen zusätzlichen Absatzkanal haben (Online Shop im besten Fall kombiniert mit Messenger Marketing/Conversational Commerce). Bauen Sie also jetzt Ihre Online-Präsenz aus bzw. auf.
Flexibel in der Kommunikation
Wo physischer Kontakt fehlt, ist eine alternative, persönliche Kommunikationsform essentiell für die Kundenbindung, aber auch in der Mitarbeiterkommunikation. Bauen Sie Ihre Kommunikationskanäle aus und forcieren Sie den persönlichen Kontakt über Messaging. Mithilfe eines Chatbots sind Sie zusätzlich 24/7 erreichbar.
Persönlicher Kontakt trotz Social Distancing
Im Vergleich: Anrufe sind weder für das Unternehmen rentabel (hoher Zeitaufwand) noch für den Kunden interessant (höheres Stresslevel, Gefühl ”gestört” zu werden) und E-Mails können weder mit den Öffnungsraten (98% bei SMS/WhatsApp, 30% bei E-Mails) noch bei den Klickraten (40% bei SMS/WhatsApp, 3% bei E-Mails) mithalten. Abgesehen davon gelten E-Mails schon lange nicht mehr als ein “persönliches” Kommunikationsmedium.
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Ideen und interessante Praxis-Beispiele
Handel

- >Neustart-Angebote/Gutscheine (per SMS/WhatsApp)
- Persönlicher Einladung zu exklusiven Neustart-Events
- Die Zukunft der Handelsbranche wird – neben dem physischen POS – in einer Kombination aus Online-Shop und omnipräsenter Messaging-Komponente liegen. Auf diese Weise sind Unternehmen unabhängig vom physischen POS und können IHre Kunden dennoch auf persönliche Weise beraten und direkt verkaufen.
Tourismus
Kundenorientierte Reiseveranstalter setzen bereits auf mobile persönliche Kundenkommunikation, wie beispielsweise das Reisebüro Oberfell: „Ich möchte Ihnen eine schöne Reise wünschen! – so beginnt die SMS, die unsere Kunden zwei Tage vor Beginn ihres Urlaubs mit den Kontaktdaten des Reiseberaters erhalten.“

Gastronomie

- Erweitern Sie Ihr Angebot um einen Zustellservice bei Bedarf oder Lebensmittelversand.
- Mobiler Kommunikationskanal: Richten Sie weitere Kommunikationskanäle (SMS, WhatsApp…) für Ihre Kunden ein und kommunizieren Sie Ihre mobile Präsenz
– in Ihrem Lokal (z.b. über Tischaufsteller, Plakate),
– auf sozialen Netzwerken und
-auf Ihrer Website (Opt-in Formular)
beispielsweise “Wir informieren Sie per SMS täglich kostenlos über das Tagesmenü”. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Kundendaten – insbesondere auch für die direkte Kommunikation in Krisenzeiten (z.B. Bewerbung eines Zustellservices o.ä.). - Ein direktes Bestellservice über WhatsApp wäre denkbar – auch im Sinne von verstärktem Social Distancing und Schutz Ihrer Kellner: direkt im Lokal können Kunden mittels WhatsApp Codes auf der Speisekarte Ihre Bestellung aufgeben. Zb Gast schickt WhatsApp mit “Tisch 5: 1234, 345” (1234 ist Schnitzel, 345 Mineral).
- Mitarbeiterkoordination: Mitarbeiter im Zustelldienst oder Mitarbeiter auf Abruf sind am schnellsten und zuverlässigsten via SMS erreichbar. Vom Geschäftslokal aus können Sie über die WebApp (also einfach online) oder über E-Mail Nachrichten an einzelne oder alle Mitarbeiter, ausgewählte Gruppen uvm. Ihre Mitarbeiter jederzeit und überall erreichen.
FAZIT
Social Distance ist die neue Normalität. Unternehmen, die heute darauf gekonnt reagieren und Ihre digitalen Kanäle ausbauen, werden auch in Zukunft Ihre Existenz sichern können. Online-Präsenz wird bereits vorausgesetzt, mobile Kommunikationswege sind auf dem Vormarsch und in Zukunft unverzichtbar für jedes Unternehmen mit Kundenkontakt.Lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten heute beraten und Sie sind optimal vorbereitet für die Überraschungen von morgen.