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Rechtliche Aspekte der Nutzung von WhatsApp im Unternehmen


Wieso die Freigabe eines WhatsApp Nutzers rechtlich so bedeutend ist


SMS und E-Mail stehen schon seit langem im Fadenkreuz rechtlicher Begutachtung. Mittlerweile wissen die meisten Unternehmen, in welcher Form elektronische Post (inklusive SMS) rechtlich zulässig ist, und wann gegen das Telekommunikationsgesetz bzw. geltende e-Commerce Regelungen verstoßen wird. Aber wie steht es mit WhatsApp? Welche zusätzlichen Parameter sind bei der Verwendung dieses Mediums im Geschäftsbereich zu beachten? Im Folgenden finden Sie die wesentlichsten rechtlichen Informationen im Überblick.


WhatsApp und Datenschutz: der entscheidende Gerichtsbeschluss 2017


Im Consumer-to-Consumer-Bereich gibt es ein deutsches Gerichtsurteil von 2017, das WhatsApp und seine Nutzer in Bedrängnis bringen kann: Es geht hier um das Auslesen von Telefonbuch-Kontakten durch WhatsApp, das gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt.


Konkret heißt es in dem Beschluss: „Wer durch seine Nutzung von WhatsApp diese andauernde Datenweitergabe zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.“


Somit braucht ein WhatsApp Nutzer, aber auch die WhatsApp inc. selbst, die Zustimmung aller in den Kontaktverzeichnissen abgelegten Personen zur Verarbeitung und Weitergabe ihrer Daten, um den rechtlichen Anforderungen genüge zu tun.


Telekommunikations-Gesetz zu elektronischer Post


Die Regelungen zu elektronischer Post sind weitgehend bekannt – wurden allerdings seit kurzer Zeit auch auf den B2B ausgedehnt: Die Zusendung elektronischer Post – einschließlich SMS – ohne vorherige Einwilligung des Empfängers ist (nunmehr auch für den Unternehmensbereich) unzulässig, wenn die Zusendung zu Zwecken der Direktwerbung erfolgt oder an mehr als 50 Empfänger gerichtet ist. Dass WhatsApp Nachrichten ebenso unter diese Regelung fallen, sollte selbstverständlich sein.


Europäische Datenschutz-Grundverordnung 2018


Ab dem 25. Mai 2018 tritt die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft, durch die das Datenschutzrecht EU-weit vereinheitlicht wird. Vor allem die Auswirkungen bei Verstößen gegen die Verordnung erfahren ab diesem Zeitpunkt eine neue Dimension: u.a. Erweiterung der Haftung der Geschäftsleitung sowie Bußgeld-Erhöhungen von bisher 300.000 Euro auf bis zu 20 Mio. Euro bzw. 4% des Jahresumsatzes. Man kann allerdings davon ausgehen, dass bei erstmaligem Verstoß der Bußgeldrahmen nicht ausgenutzt werden wird.


FAZIT: ZUSTIMMUNGEN einholen!


Sie können – auch als Unternehmen – WhatsApp für Ihre Zwecke unbedenklich nutzen, sofern Sie zwei wesentliche Aspekte beachten:


  1. Holen Sie die Freigabe jedes Empfängers ein.
  2. Nutzen Sie WhatsApp nicht auf Ihrem Smartphone für die Unternehmenskommunikation (sodass das Auslesen personenbezogener Daten durch WhatsApp kein Thema ist).

Auf diese Weise sind Sie als Unternehmen auf der sicheren Seite und verstoßen gegen keinerlei Datenschutz-Bestimmung. Zusätzlich schützen Sie Ihre Empfänger/Kunden vor unerwünschten Nachrichten und tragen damit auch zur Qualität Ihrer WhatsApp Kommunikation bei!


SAFE mit websms


websms bietet für den Freigabe- bzw. Anmeldeprozess ein web-basiertes Widget, über das WhatsApp Nutzer dem Unternehmen EINDEUTIG die Erlaubnis der Zusendung von WhatsApp Nachrichten erteilen, indem sie in einem ersten Schritt ihre Mobilfunknummer angeben und in einem zweiten Schritt eine initiale Nachricht per WhatsApp schicken müssen. Auf diese Weise ist eine versehentliche Anmeldung ausgeschlossen. Desweiteren kommunizieren Sie als Unternehmen mit Ihren WhatsApp Empfängern ausschließlich über die websms Online Oberfläche, wodurch Sie die Verwendung von WhatsApp auf Ihrem Unternehmens-Smartphone einfach umgehen.


Ist WhatsApp für Ihren Anwendungsfall geeignet? Machen Sie den Online-Test:



Quellen:
http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessenrecht_lareda.html#docid:7876045
http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2017/07/07/whatsapp-nutzung-im-unternehmen/
https://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/Internet/spam.html