Mit SMS-Nachrichten Verkäufe pushen

Juni 4, 2020 | Marketingtipps

Gerade im Einzelhandel, sowohl stationär als auch online, ist die Kundenkommunikation vor, während und nach einem Kauf entscheidend für das Einkaufserlebnis.

SMS-Services können dabei durch ihre Vorteile wertvolle Ergänzungen in der Customer Journey sein, den Umsatz ankurbeln und die Kundenbindung verbessern.
Viele kleinere und größere Unternehmen im Einzelhandel haben dies in den letzten Jahren erkannt und nutzen die Business-Potenziale der SMS, um um gezielt individuelle Touchpoints zu setzen. Denn Kunden, die sich gut betreut fühlen, bauen eine persönliche Beziehung zum Unternehmen auf, werden zu Fans und langfristigen Umsatzbringern.

Vorteile und erfolgreichste Anwendungsfälle im SMS-Marketing

Höhere Öffnungsraten und mehr Zugriffe mit SMS-Newsletter

Newsletter sind eine gute Möglichkeit, Kunden regelmäßig über Angebote und Events zu informieren oder ihnen Content mit Mehrwert zur Verfügung zu stellen. Das Problem nur: E-Mails werden kaum geöffnet und gelesen. Die schiere Flut an Werbemails sowie privaten und beruflichen Mails erschlägt uns. Während im Schnitt 98 Prozent unserer SMS-Nachrichten gelesen werden, werden nur 20 Prozent all unserer E-Mails überhaupt geöffnet.


SMS vs E-Mail Marketing


Chart SMS vs. E-Mail
Open Rate OR (Open Rate)
CTR (Click-Through-Rate) CTR (Click-Through-Rate)
Antwortdauer Antwortdauer
Nutzung am Handy Nutzung am Handy

WhatsApp lieferte mit seinen Broadcast-Listen, auch besser bekannt als WhatsApp-Newsletter, kurzfristig eine Ergänzung. Im Herbst 2019 wurde dieser Dienst allerdings eingestellt. SMS-Newsletter sind eine mindestens ebenso effektive Form, Ihren Content unter Ihre Kunden zu bringen. Ein kurzer Text samt Link auf eine responsive Website, in Ihren Onlineshop oder Ihren ohnehin vorhandenen E-Mail-Newsletter erhöht die Zugriffe.

Individuelle Ansprache: Mit SMS-Services Kundendaten sammeln 

SMS-Services sind ideale Instrumente, um Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Kunden in Erfahrung zu bringen. Ein paar einfache Felder im Online-Anmeldeformular geben Ihnen Informationen, um in der Folge viele individuelle Touchpoints zu kreieren:

  • Fragen Sie als Modegeschäft etwa nach dem bevorzugten Stil, Lieblingsmarken oder Konfektionsgröße.
  • Da Kunden wissen, dass sie dadurch nur relevante Angebote erhalten, sind sie auch eher bereit, diese Daten preiszugeben.
  • Ihnen bietet es die Möglichkeit, Ihre Kunden zu segmentieren und die entsprechenden Angebote zu schaffen.
  • Wie machen Sie das?

    • Nutzen Sie die einfache Anmeldung über das Online-Formular. Diese sichert Ihnen zudem das Einverständnis der Kunden und sorgt dafür, dass Sie DSGVO-konform Kundendaten sammeln können.
    • Echtzeit-Statistiken, Klicktracking sowie ein durchdachtes Kampagnen- und Kundenmanagement helfen Ihnen dabei, den Datenbestand kontinuierlich zu erweitern.
    • Mit jedem SMS mehr über die Interessen Ihrer Kunden erfahren Sie mehr und können immer individueller kommunizieren.
    • So können Sie etwa unterschiedliche Angebote und Werbung schalten, je nachdem, in welcher Phase der Customer Journey sich der jeweilige Kunde befindet.

    Werbung, Sonderangebote und Eventeinladungen mit SMS

    Wie viel Geld geben Sie für Postwurf- oder Briefsendungen, Flyer, Plakate, Inserate, Bannerwerbung, Social Media, etc. aus, bei der Sie nicht wissen, wie viele Menschen Sie damit wirklich erreichen? Eine SMS kommt immer direkt beim Kunden an und wird meist sofort gelesen. 

    Optik Feistmantl etwa setzt personalisierte SMS in seiner Kundenkommunikation ein, um jedem Kunden das Gefühl zu geben, dass man sich um ihn kümmert. So werden seine Kunden direkt am Veranstaltungstag zum Nightshopping samt einem Glas Prosecco eingeladen oder zeitnah über Präsentationen neuer Brillenkollektionen informiert. 

    „Über Briefe, die zusätzlich kostenintensiver sind, können wir nur eingeschränkt steuern, wann der Kunde die Informationen erhält. Die günstigere E-Mail Variante wurde von uns eingestellt, da Kunden im Zeitalter von Junkmailings und Co. diesem Medium kaum mehr Bedeutung beimessen. Hingegen haben wir über den SMS Kanal die Möglichkeit einer kostengünstigen, schriftlichen Kommunikation in Echtzeit – ein Vorteil, den kein anderes Medium so zuverlässig erfüllen kann wie die SMS.“ 
    Optiker Feistmantl

    Das Handelsunternehmen AHA Damen- und Herrenwäsche durfte sich dank seiner gezielten SMS-Kampagnen über signifikante Mehreinnahmen freuen.

    „Wir informieren unsere Kunden beispielsweise über Rabatt-Tage oder über die Ankunft einer neuen Kollektion. Daraus resultierende Umsatzsteigerungen sowie durchwegs positives Kundenfeedback sprechen für sich!“
    AHA Damen- und Herrenwäsche

    Auf den Vorteil der direkten, schnellen Kommunikation mittels SMS setzt auch die AMICA Parfümerie Bittel, die ihre Kunden mit Informationen zu besonderen Angeboten in ihren Filialen versorgt. Im Idealfall würde man diese mit dem Hinweis auf eine laufende Aktion erreichen, während sie gerade in der Stadt unterwegs sind. Zudem schätzen die Kunden die papierlose Information besonders. In Zeiten eines gesteigerten Umweltbewusstseins ein wichtiger Aspekt für das Image von Unternehmen.

    Über besondere Öffnungszeiten im Handel informieren

    Gerade in unübersichtlichen Ausnahmesituationen herrscht viel Unsicherheit bei Kunden, ob stationäre Geschäfte geöffnet haben – das lehrte uns die Corona-Krise.

    • Zu welchen Zeiten darf und soll wer vorbeikommen?
    • Was ist gerade erlaubt?
    • Wann sperren welche Geschäfte wieder auf und welche Maßnahmen sind zu beachten
    Kleine Investitionen in ein verlässliches Kundeninformationssystem erweisen sich spätestens in solchen Situationen als goldrichtig, um Kunden mit aktuellen Informationen versorgen zu können.

    Doch auch im Alltag kann es zu einer Aktualisierung oder vorübergehenden Änderungen der Öffnungszeiten kommen. Feiertage und Fenstertage sind traditionell Momente, in denen sich viele Menschen fragen, ob und wie lange Geschäfte geöffnet haben. Eine kurze Info schafft Klarheit und bietet die Chance, gleich ein spezielles Angebot damit zu verknüpfen.

    Automatisierte Marketing-SMS

    Nutzen Sie Automatisierungen, diese sparen Zeit und somit Kosten.

    • Versenden Sie automatische Willkommensnachrichten, sobald sich jemand für Ihr SMS-Service angemeldet hat.
    • Ebenso, wenn sich jemand dazu entscheidet, den Service abzubestellen.
    • Auch Gewinnspiele können Sie mit einfachen Regeln automatisch ablaufen lassen.
    Der websms Service-Assistent-Sam bietet verschiedenste Anwendungsfälle, auch im Kundenservice.

    Gutscheine und Co.: Stammkunden und Altkunden aktivieren

    Stammkunden sind die Basis Ihres Unternehmens, gerade in schwierigen Zeiten merkt man das besonders stark. Mit besonderen Zuckerln hegen Sie Ihre wichtigsten Kunden und lassen sie von Zeit zu Zeit Ihre Wertschätzung spüren. Verschicken Sie dazu SMS mit speziellen Gutscheinen oder auch nicht-monetären Anreizen, etwa ein exklusives Kennenlernen und Testen Ihrer neuen Produkte, Vorabinfos, etc. SMS-Gutscheine für Freunde können Ihnen dabei helfen, Empfehlungen von Stammkunden zu forcieren und so neue Kunden zu generieren.

    Eine kurze SMS ist auch ein probates Mittel, um Kunden zu kontaktieren, die schon länger nicht mehr bei Ihnen eingekauft haben. Mit individuellen Angeboten machen Sie auf sich aufmerksam und können Altkunden in Ihr stationäres Geschäft oder Ihren Onlineshop zurückholen

    After Sales: SMS-Ergänzungen im stationären Handel und Online-Handel

    Viele Unternehmen machen den Fehler, Ihre Kunden nach dem erfolgten Kauf links liegen zu lassen. Dabei entscheidet sich genau an dieser Stelle, ob aus einem einmaligen Kunden ein wertvoller Stammkunde wird. Mit SMS-Marketing muss das Einkaufserlebnis nicht nach dem Kauf enden, sondern kann die Customer Journey einfach und unkompliziert verlängert werden.

    Kunden mit

    • Bestellbestätigungen
    • Versandbestätigungen
    • Trackinglinks
    • Rechnungen, etc.

    zu versorgen, gehört heute zum guten Ton. Über Shortlinks in einer kurzen SMS kommen diese wichtigen Informationen auch direkt beim Kunden an und landen mit Sicherheit in keinem Spam-Ordner. Verluste auf dem Kommunikationsweg führen zu schlechter Laune bei Kunden und einem erhöhten Service-Aufwand im Unternehmen, daher gilt es diese durch zuverlässige Kanäle zu vermeiden.

    Das Reisebüro Oberfell etwa verschickt nicht nur im Vorfeld einer Buchung Angebote in Form eines Links auf eine responsive Website, sondern stellt auch Reiseunterlagen und andere Dokumenten über SMS zu. Darüber hinaus erhalten seine Kunden zwei Tage vor Beginn ihres Urlaubs eine Kurznachricht mit besten Wünschen für die anstehenden Trips sowie den Kontaktdaten des Reiseberaters.

    „Gegenüber E-Mail erfährt die SMS einen deutlich höheren Nutzungsgrad und mehr Beachtung durch die Kunden.“
    Reisebüro Oberfell

    SMS-Erinnerungen sind zudem wirksam, um Folgegeschäfte nach einem Kauf zu initiieren. Autohändler Denzel nutzt SMS-Benachrichtigungen beispielsweise schon seit 2008, um seine Kunden an notwendige Servicetermine oder Reifenwechsel zu erinnern. Auch im Mahnwesen können SMS als effektive Benachrichtigung eingesetzt werden, um Zeit und Geld zu sparen.

    „Anstatt Kunden Informationen zeit- und kostenaufwändig per Telefon mitzuteilen, schicken wir ihnen lieber eine unaufdringliche Nachricht.“
    Wolfgang Denzel Auto AG

    Gewinnspiele, Votings und Umfragen: SMS steigern das Engagement der Kunden

    Eine Beliebte Art, Kundendaten zu sammeln bzw. neue Kunden in den SMS-Verteiler zu bekommen, sind Gewinnspiele, Votings und Umfragen. Sie dienen für Neukunden als Anreiz, ihre Telefonnummer preiszugeben und so eine erhöhte Reichweite für die Aussendungen Ihres Unternehmens zu generieren . Für Bestandskunden können sie indes unterhaltenden Charakter haben und den Austausch mit Ihrem Unternehmen fördern. So lässt sich mit Votings und Umfragen nur schnell und direkt Marktforschung unter den Kunden betreiben oder das Kundenprofil um weitere Daten ergänzen.

    Kunden zum Geburtstag gratulieren

    Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft – und erst recht die Kundenbeziehung. Über eine kurze, unaufdringliche Nachricht zum Geburtstag freut sich doch jeder, manchmal sogar überschwänglich, wie etwa die Rainer Kraftfahrzeughandels AG zu berichten weiß. 

    „Wenn sich Kunden über Geburtstagsglückwünsche per SMS so sehr freuen, dass sie sich sofort mit einem Foto der Geburtstagsfeier mit der Familie bedanken: Das ist das größte Dankeschön, das eine Firma erhalten kann.“
    Rainer Kraftfahrzeughandels AG

    Für das Familienunternehmen mit mehr als 110 Mitarbeitern ein toller Impact beim Kunden, der dank Automatisierungen ohne regelmäßigen Arbeitsaufwand zu haben ist.

    Darüber hinaus können diverse Kampagnen im Voraus geplant und vorbereitet werden. Bei der Erstellung der Kampagnen sparen SMS-Vorlagen viel Zeit.

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