SMS, WhatsApp und Co im Handel

Informationen und Werbebotschaften mobil übermitteln und profitieren

Neben dem kontinuierlich wachsenden Einkaufsvolumen über das Mobiltelefon, fungiert das Handy auch zunehmend als Einkaufsberater und Entscheidungshilfe im stationären Handel. Wir greifen im Geschäft zum Smartphone, um nach Produkten und Preisen zu recherchieren, uns über Aktionen zu informieren oder Bewertungen von anderen Käufern zu lesen.

Der Handel macht sich diese Entwicklungen zunutze, indem er entsprechend mit mobilen Service-Lösungen darauf reagiert. Ob Gewinnung von Kundendaten über mobile Gewinnspiele, multimediale WhatsApp Newsletter, Info-SMS oder Gutscheinversand: Mobile Messaging mittels SMS, WhatsApp, Sprach- und Push-Nachrichten ist im Marketing-Mix der Handelsbranche ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor.


WhatsApp Newsletter

Für den Versand von mobilen Newslettern empfielt sich der WhatsApp-Kanal, da Informationen unmittelbar und multimedial bereichert (Bilder, Videos, Audio-Files) versendet werden können (Gutscheine, Flyer).

Bulk-SMS

Wer personalisiert in Serienbrieflogik (persönliche Ansprache und weitere Platzhalter) informieren möchte, ist mit dem klassischen SMS Massenversand am besten beraten. Besondere Aufmerksamkeit erzeugen Sie mithilfe von Sprach-Nachrichten (auch ins Festnetz).

Gewinnspiele und Votings

SMS Gewinnspiele oder SMS-Votings bei Veranstaltungen oder am POS sind das optimale Instrument zur Generierung von Handynummern für weitere Marketingaktionen: z.B. „Senden Sie KEYWORD an die 35555 und gewinnen Sie XY!“

CRM Nachrichten

Besonders beliebt bei Kunden und im Customer Relationship Management sind personalisierte Glückwunsch-Nachrichten zum Geburtstag. Aber auch SMS direkt nach dem Kauf mit einem Dankeschön und der Bitte um Feedback werden gerne eingesetzt – ebenso wie SMS oder WhatsApp-Nachrichten für Weiterempfehlungen.

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WhatsApp Handel Kundenservice

WhatsApp Kundenservice

Im Online-Handel vermisst ein Großteil der Konsumenten die persönliche Beratung. WhatsApp bietet sich hervorragend als unmittelbarer und sehr persönlicher Kundenservice-Kanal an.

Benachrichtigungen

Gibt es Informationen, die den Kunden persönlich, schnell und zuverlässig erreichen müssen, wird im Handel das klassische SMS bevorzugt eingesetzt. Eine Benachrichtungen, wann ein Produkt zur Abholung bereit ist, ist ein typisches Beispiel hierfür.

Terminerinnerungen

In der KFZ-Branche spielen vor allem SMS-Terminerinnerungen für fällige Arbeiten wie Service, Pickerl oder Ölwechsel eine entscheidende Rolle. Im Möbelhandel werden z.B. Planungs- oder Liefertermine zwischen (Außendienst-) Mitarbeitern und Kunden mittels SMS koordiniert.


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