Gewinnspiele/Votings

Wecken Sie Aufmerksamkeit,
sammeln Sie Daten und gewinnen Sie Kunden!

SMS-Gewinnspiele, Votings oder Quiz unterstützen einfach und effektiv bei der Neukunden-Akquise sowie Bestandskundenbindung.
Sammeln Sie Kontaktdaten – insbesondere Mobilfunknummern – für zukünftige Mobile-Marketing-Aktivitäten oder Telefonakquise, sprechen Sie Ihre Kunden zielgenau an und steigern Sie Ihre Markenbekanntheit auf unterhaltsame und innovative Weise!
Die Logik ist einfach zu verstehen und schnell umgesetzt: Der (potentielle) Kunde sendet ein SMS an eine bestimmte Nummer (um an einem Gewinnspiel oder Voting teilzunehmen). Unser System speichert diese Daten für Sie ab und versorgt Sie in der gewünschten Weise mit Reportings.


Ihre Möglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, das websms System für besagte Mobile-Marketing-Aktivitäten zu nutzen. Die Standardeinsatzbereiche finden Sie nachstehend. Für speziellere Anwendungsfälle sprechen Sie mit uns: Unser System ist durchaus flexibel – und wir sind es auch.

SMS-Gewinnspiele

Die einfachste Art der Kontaktgewinnung

SMS-Voting

So denken Ihre Kunden

Quiz SMS

Unterhalten und gewinnen

„Senden Sie WEBSMS an 35555 und gewinnen Sie!“

Beispiel für ein einfaches SMS-Gewinnspiel

Die Abwicklung eines SMS-Gewinnspiels erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Über klassische Medien (Verpackung, Plakat, Zeitschrift, TV-Spot, Internet) wird dazu aufgefordert, Gewinncodes oder Keywords an eine Rufnummer zu senden. Jedes SMS wird entsprechend dem eingesandten Text automatisiert geprüft, zugeordnet und beantwortet. Anschließend werden Teilnahmelisten und Reportings zu definierten Zeitpunkten bereitgestellt. Die gesammelten Kontaktdaten können anschließend z.B. für Werbeaussendungen oder CMR-Maßnahmen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben genutzt werden.

„Welche neue Geschmacksrichtung wünschen Sie sich? Senden Sie VOTING HIMBEERE oder VOTING ZITRONE an 35555!“

Beispiel für ein einfaches SMS-Voting

SMS-Votings auf Produkt-Verpackungen, direkt am Point of Sale oder auf Events (z.B. Song-Wünsche auf Konzerten) sind unterhaltsam, beschäftigen die Teilnehmer mit Ihrer Marke bzw. einem Thema, geben Ihnen Einblicke in die Denkweise Ihrer Zielgruppe und liefern Ihnen wertvolle Kontaktdaten für Folgeaktionen.

Die Voting-Ergebnisse stellt websms in Echtzeit online zur Verfügung – gerne auch auf Ihrer Website. Außerdem kann der Voting-Zwischenstand laufend aktuell (beispielsweise auch direkt im Antwort-SMS) an die Teilnehmer kommuniziert werden.

„Rätseln Sie mit! Senden Sie LOS an 35555 und Sie erhalten die erste Frage.“

Beispiel für ein einfaches SMS-Quiz

SMS-Quiz werden überall dort gerne eingesetzt, wo Menschen warten. Beispielsweise an Haltestellen, in Straßenbahnen, Warteräumen uvm. Außerdem können Sie mit Quizanwendungen arbeiten, wenn sich ein Teilnehmer näher mit einem Thema oder Ihrem Produkt beschäftigen soll.

Meist wird bei einem SMS-Quiz folgende Logik gewählt: Der Teilnehmer sendet ein Startkeyword, auf das hin die erste Frage gestellt wird. Die richtige Antwort darauf löst wiederum die nächste Frage aus. Als Teilnahme-Anreiz winkt meist ein Gewinn, sofern alle Fragen richtig beantwortet wurden.

websms stellt im Anschluss die Teilnehmerlisten und Reportings zur Verfügung, die Sie wiederum für weitere Marketing-Aktionen nutzen können.

SMS Gewinnspiele

„Senden Sie WEBSMS an 35555 und gewinnen Sie!“

Beispiel für ein einfaches SMS Gewinnspiel

Die Abwicklung eines SMS Gewinnspiels erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Über klassische Medien (Verpackung, Plakat, Zeitschrift, TV-Spot, Internet) wird dazu aufgefordert, Gewinncodes oder Keywords an eine Rufnummer zu senden. Jedes SMS wird entsprechend dem eingesandten Text automatisiert geprüft, zugeordnet und beantwortet. Anschließend werden Teilnahmelisten und Reportings zu definierten Zeitpunkten bereitgestellt. Die gesammelten Kontaktdaten können anschließend z.B. für Werbeaussendungen oder CMR-Maßnahmen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben genutzt werden.

SMS Voting

„Welche neue Geschmacksrichtung wünschen Sie sich? Senden Sie VOTING HIMBEERE oder VOTING ZITRONE an 35555!“

Beispiel für ein einfaches SMS Voting

SMS Votings auf Produkt-Verpackungen, direkt am Point of Sale oder auf Events (z.B. Song-Wünsche auf Konzerten) sind unterhaltsam, beschäftigen die Teilnehmer mit Ihrer Marke bzw. einem Thema, geben Ihnen Einblicke in die Denkweise Ihrer Zielgruppe und liefern Ihnen wertvolle Kontaktdaten für Folgeaktionen.

Die Voting-Ergebnisse stellt websms in Echtzeit online zur Verfügung – gerne auch auf Ihrer Website. Außerdem kann der Voting-Zwischenstand laufend aktuell (beispielsweise auch direkt im Antwort-SMS) an die Teilnehmer kommuniziert werden.

Quiz SMS

„Rätseln Sie mit! Senden Sie LOS an 35555 und Sie erhalten die erste Frage.“

Beispiel für ein einfaches SMS-Quiz

SMS-Quiz werden überall dort gerne eingesetzt, wo Menschen warten. Beispielsweise an Haltestellen, in Straßenbahnen, Warteräumen uvm. Außerdem können Sie mit Quizanwendungen arbeiten, wenn sich ein Teilnehmer näher mit einem Thema oder Ihrem Produkt beschäftigen soll.

Meist wird bei einem SMS-Quiz folgende Logik gewählt: Der Teilnehmer sendet ein Startkeyword, auf das hin die erste Frage gestellt wird. Die richtige Antwort darauf löst wiederum die nächste Frage aus. Als Teilnahme-Anreiz winkt meist ein Gewinn, sofern alle Fragen richtig beantwortet wurden.

websms stellt im Anschluss die Teilnehmerlisten und Reportings zur Verfügung, die Sie wiederum für weitere Marketing-Aktionen nutzen können.



Kostenlos und unverbindlich testen

Jetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.


Ihre Vorteile

Generierung von Handynummern bzw. Kontaktdaten

Kostengünstiges Marketing


Unterhaltungswert für Ihre (potentiellen) Kunden

Direkte Ansprache der Zielgruppe


Persönliche Kontaktaufnahme mit Kunden

Keine Apps erforderlich (auch ältere Zielgruppe wird erreicht)


Einsatzbereiche

  • Einfache Gewinnspiele mit Verlosung
  • Gewinnspiele mit definierter Logik (z.B. jede 10. SMS gewinnt)
  • OnPack Promotions
  • SMS Abstimmungen
  • Quizanwendungen
  • SMS Astroservices, SMS Biorhythmus, Wetter SMS
  • SMS Warnsysteme (Unwetter, Verkehrslage, Tunnelwarnungen…)
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Ihr Ansprechpartner

Hermann Gstettner

Hermann Gstettner

hermann.gstettner@websms.com
Telefon: 0800 400 411
Fax: +43 316 22 84 12 50

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