Mobile Werbung per SMS & Messenger Marketing

  • Top Revenue Channel: ROI bis zu +25x
  • 98% Öffnungsraten, 35% Klickraten
  • Opt-in Tools, Auto-Replies & Payment-Links

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Mobile Werbung per SMS & Messenger Marketing Mobile Werbung per SMS & Messenger Marketing

Für SMS, RCS, WhatsApp

Einfach, effektiv & DSGVO-konform Werbe-SMS versenden

Ob über die WebApp oder unsere API-Lösungen: Mit websms kommunizieren Sie instant, personalisiert, DSGVO-konform und vor allem benutzerfreundlich!


Instant Start

Instant Start
Einfach im Web anmelden & Werbe SMS senden. Keine zusätzliche Software.

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen & aktivieren
Mit personalisierten Promotion-SMS Kunden direkt & unmittelbar aktivieren.

Opt-in Tools

Opt-in Tools inkl.
Einfache & DSGVO konforme Anmeldeprozesse für Ihre Empfänger.

Automatisierung

Automatisierung
AutoReplys, Versandplanung & Serien-SMS reduzieren Aufwände.


NEU: Zahlung via SMS & WhatsApp

Dank Pay-by-Link können Sie Zahlungen direkt über WhatsApp und SMS abwickeln.



98% Open-Rates Open-Rates
35% Click Through Rates Click Through Rates
ROI 25x Steigerung



Simple Kunden-Anmeldung zu Ihrer SMS und WhatsApp Werbung

SMS-Terminerinnerungen wurden bereits vielfach in Softwarelösungen eingebunden. websms liefert einfache und DSGVO-konforme Anmelde-Widgets gleich mit: individuell anpassbar auf Ihre Marke & überall einsetzbar (Desktop, Mobile Seiten, InApp, Social Media, E-Mail, Offlinemedien & direkt im Store).

Online Anmelde-Formular

  • Opt-in Widget für Website Integration
  • Mobiles Opt-in Formular
  • Wunschdesign mit Logo

QR Code Anmeldung

  • Kunden offline mittels QR Code aktivieren
  • Auf allen Touchpoints: Flyer, Plakate, Gutscheine oder im Store

SMS Code Opt-in

  • Interessent schickt Keyword per SMS
  • Automatisches Opt-in zur Empfängerliste
  • Einfaches Opt-out durch Keyword



Probieren Sie die Anmeldung selbst aus

So könnte Ihr Online Opt-in Formular aussehen.

websms ausprobieren

Werden Sie den Anforderungen der
mobile-first Generation gerecht


Icon Mobile

Mobile Digitalisierung


Verkaufen Sie dort, wo Ihre Kunden sind: Direkt am Mobiltelefon – mit Zahlung per SMS/WhatsApp!

Icon Instant

Instant & persönlich


Schaffen Sie einzigartige Kundenerlebnisse durch 1:1 Chat & personalisierte Serien-SMS.

Icon 24/7

24/7


Steigern Sie die Convenience & senken Sie gleichzeitig Ihre Aufwände durch unmittelbare Auto-Replies.



SMS vs E-Mail Marketing


Chart SMS vs. E-Mail
Open Rate OR (Open Rate)
CTR (Click-Through-Rate) CTR (Click-Through-Rate)
Antwortdauer Antwortdauer
Nutzung am Handy Nutzung am Handy

Profitieren Sie von SAM –
unserem mobilen Service-Assistenten

SAM unterstützt Ihre Kunden-Kommunikation über SMS oder WhatsApp.


Automatisierten Antworten

Automatisierte Antworten


auf spezielle Keywords
oder bei An-/Abmeldung

Weiterleitungen

Weiterleitungen


für bestimmte Nachrichten
per E-Mail/SMS

Abwesenheitsregeln

Abwesenheitsregeln


als einfacher Auto-Responder
bei Abwesenheit



Chatbot SAM

Lernen Sie SAM kennen

Chatbot SAM

Probieren Sie ihn einfach aus!

Schicken Sie eine WhatsApp Nachricht mit
#SAM an +43 316 81 338 0 338

oder scannen Sie den QR Code.

https://api.whatsapp.com/send?phone=43316813380338&text=SAM

Probieren Sie ihn einfach aus!

Schicken Sie eine WhatsApp Nachricht mit #SAM an +43 316 81 338 0 338



Innovative Anwendungsfälle:

Werden Sie kreativ!


Mobile Werbung im Handel

Mobile Werbung im Handel & eCommerce fokussiert auf Relevanz und individuelle Ansprache

  • Personalisierte Angebote und Newsletter
  • Reminder für Abbrecher
  • Mobile Warenverfügbarkeits-Info
  • Relevante Inhalte / Aktionen für ähnliche Artikel
  • Lokale Angebote
  • Exklusive In-Store Events und Angebote
  • Chats, die in direkten Verkäufen enden

Mobile Werbung im Tourismus

Exklusivität & Kundenzentrierung mit SMS Werbung im Bereich Tourismus & Freizeitwirtschaft

  • Personalisierte Angebote und Newsletter
  • Mobiler Last-Minute-Info-Service
  • Kundenbindungsmaßnahmen wie Betreuer-Daten (Reisebüro)
  • Exklusive Einladungen zu Events


Sofort unkompliziert anmelden

14 Tage kostenlos testen, ohne Risiko

Jetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.

Jetzt kostenlos testen Kontakt aufnehmen

  • Buchungsanfragen per E-Mail sind aufgrund der langen Reaktionszeiten ineffizient. Die Lösung von websms ermöglicht uns eine schnellere Buchungsabwicklung.
    Adrialin Senior Software Engineer bei Adrialin

  • Anstatt Kunden Informationen zeit- und kostenaufwändig per Telefon mitzuteilen, schicken wir ihnen lieber eine unaufdringliche Nachricht.
    Wolfgang Denzel Auto AG

  • Wir sprechen unsere Kunden persönlich und individuell an. Der Erfolg spricht für sich: Die Kommunikation über SMS führt häufig direkt zum Verkauf.
      Grüner GmbH & Co KG


Werbeformen der Next Generation:
Relevant, Dialog-basiert, Interaktiv

Click2Chat Ad

Click2Chat Ads

Ein Klick auf Ihr Werbemittel – und schon sind Sie in direktem Kontakt mit einem Interessenten. So direkt war Werbung noch nie.



Pull Newsletter

Pull Newsletter

Teasern Sie Ihre Themen im Newsletter nur an, und lassen Sie anschließend den Kunden entscheiden, welche Inhalte ihn verstärkt interessieren. Relevant & DSGVO-konform.



Payment Links

Payment Links

Fördern Sie Verkäufe direkt im mobilen Dialog mit Ihrem Kunden – einfach durch die Integration von Payment-Links



RCS – Next Level Business Messaging

RCS –
Next Level Business Messaging

Rich Communication Service macht Business Messaging zum interaktiven Multimedia-Erlebnis, indem es Ihren Kunden-Dialog um multimediale, personalisierbare & interaktive Elemente bereichert. So können Reservierungen, Bestätigungen oder Käufe direkt in der Nachricht getätigt werden.



14 Tage kostenlos testen, ohne Risiko

Jetzt anmelden und websms in vollem Umfang (einschließlich aller Produkte und Zusatzoptionen) 14 Tage testen.



Gute Gründe für SMS Werbung

  • Ständiger Begleiter Mobiltelefon


    Als Durchschnittsösterreicher tragen wir unser Handy ständig am Körper und verbringen im Schnitt mehr als 3 Stunden täglich mit unserem Smartphone – zum Vergleich zeigen Sozialstudien, dass wir maximal eine Stunde täglich mit unserem Partner sprechen.
  • SMS Werbung ist kostengünstig


    Der Preis einer SMS ist im Vergleich zu klassischen Marketinginstrumenten sehr günstig und bereits im Vorhinein bekannt – somit gibt es keine unangenehmen Überraschungen bei der Abrechnung.
  • Mobile Werbung geht einfach, schnell & automatisiert


    Mit SMS Marketing kann mit nur wenigen Klicks eine Kampagne durchgeführt werden. Das Online SMS Tool von websms wurde genau für solche Anwendungsfälle konzipiert. Einfach online anmelden, Kontaktdaten in Form einer XLS- oder CSV- Datei hochladen und loslegen! Desweiteren können Sie viel Zeit und Kosten sparen, indem Sie auf Automatisierung von Prozessen setzen. Planen Sie Massen-SMS, gestalten sie SMS-Vorlagen, automatisieren Sie SMS-Antworten oder Weiterleitungen über SAM u.v.m.
  • SMS Marketing ist effektiv & persönlich


    Über SMS erreichen Sie Ihre Kunden schnell, zuverlässig und können den Text Ihrer Nachrichten zusätzlich persönlich gestalten. Bauen Sie Links in Ihren Nachrichten ein und verweisen Sie auf Ihre eigene Landingpage. Dies bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, aussagekräftige Statistiken über das Userverhalten zu erstellen. Mit diesem Verfahren können Sie Ihre zukünftigen Business Marketing Kampagnen optimieren.


  • Jeder liest SMS-Nachrichten


    Etwa 98% unserer SMS-Nachrichten werden im Schnitt gelesen. Wohingegen 20% aller unserer E-Mails überhaupt erst geöffnet werden.
  • Beliebteste Anwendung aller Altersgruppen


    Messaging liegt auf Platz 3 der beliebtesten Funktionen am Handy – gleich nach Telefonieren und Fotografieren. Und auch SMS zählt nach wie vor zu den beliebtesten und meistgenutzten Kommunikationsmitteln.
  • Auf allen Geräten funktionsfähig


    SMS ist ein fest etablierter Standard und somit nicht an Trends gebunden. Werbemaßnahmen per SMS erreichen beispielsweise auch ältere Personen.
  • SMS wird innerhalb von 5 Sek. gelesen


    Handybesitzer haben ihr Mobiltelefon den ganzen Tagen und meist auch nachts bei sich. Der Durchschnittsuser schaut ca. 90x täglich auf sein Handy.
  • Einkäufe erfolgen am Handy


    Das Handy ist zum Einkaufs-Berater und Shopping-Tool mutiert. Einkäufe über das Mobiltelefon wurden bereits von 55% der Smartphone Nutzer in den letzten 6 Monaten getätigt. Bezahlt wird vorwiegend über Kreditkarte, Online-Überweisung und Paypal.
  • Weltweit verlässlich verfügbar


    SMS Nachrichten sind weltweit verfügbar und für den Empfänger kostenlos. SMS über websms werden dank Direktverbindungen zu den Mobilfunkbetreibern und redundanten Serverarchitekturen verlässlich zugestellt – auch ohne Internetverbindung und bei minimalem GSM Signal.

Personalisiertes Empfehlungsmarketing über mobile Kanäle

SMS Empfehlungsmarketing

Empfehlungen – insbesondere die von vertrauten, glaubwürdigen Personen – tragen heutzutage entscheidend zur Kaufentscheidung bei. Für Werbetreibende gibt es Tipps und Tricks, wie Empfehlungen effektiv forciert werden können:

1. Machen Sie sich bewusst, was das Besondere an Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung ist

Veranstalten Sie dazu ein Brainstorming mit Mitarbeitern und (wenn möglich) einigen Kunden. Sie werden erstaunt sein, welche Besonderheiten die unterschiedlichen Charaktere an Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung schätzen. Fassen Sie anschließend die unverwechselbare Einzigartigkeit Ihrer Leistung verständlich zusammen und lassen Sie Ihre Mitarbeiter teilhaben an dieser Erfolgsgeschichte.

2. Sorgen Sie für eine emotionale Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen

 

 
  • Schicken Sie Ihren Kunden eine Willkommens-SMS von ihrem Kundenbetreuer, in der er sich kurz vorstellt. Auf diese Weise entsteht ein erster, sehr persönlicher Kontakt und der Kunde hat die Kontaktdaten seines Betreuers immer bei der Hand. Geben Sie außerdem bereits hier die Option auf Empfehlungen: „Gerne können Sie meine Kontaktdaten Freunden oder Bekannten weitergeben, die sich für unser Produkt interessieren.“

  • Sie können sich eine Grußformel ausdenken, die dem Kunden zeigt, wie erwünscht er ist.
  • Sie können kleine Geschenke, Umfragen und Gewinnspiele einsetzen, um mit dem Kunden kontinuierlich in Kontakt zu treten.

  • Mit Gewinnspielen per SMS am Point of Sale („Senden Sie eine SMS mit KENNWORT an die NUMMER und gewinnen Sie PREIS“) können Sie Telefonnummern Ihrer (potenziellen) Kunden generieren und für personalisierte SMS-Nachrichten nutzen.
 

 

3. Stellen Sie die Kommunikation mit dem Kunden an erste Stelle

Beantworten Sie jede Anfrage sofort. Prüfen Sie vor der Antwort, welches Kommunikationsinstrument in diesem Fall das optimale ist – oft ist ein Telefonat oder eine SMS geeigneter als eine Reaktion per E-Mail.

4. Bitten Sie Ihre Kunden um eine Weiterempfehlung

Sie zeigen damit, dass Sie von Ihrer Arbeit überzeugt sind. Das vermittelt Selbstbewusstsein und Verständnis für die eigene Qualität – Kunden, die aktiv darauf angesprochen werden, eine Leistung weiterzuempfehlen, tun dies in den meisten Fällen auch. Aber bitten Sie dezent, zurückhaltend, auf keinen Fall aufdringlich! Einige Beispiele für aktiv dezentes Empfehlungsmarkting:

 

 
  • Schreiben Sie auf der Website klein auf jede Seite: “Empfehlen Sie uns weiter!” Am effektivsten wirkt eine Empfehlung per SMS, denn der potenzielle Neukunde erhält auf diese Weise die Empfehlung unmittelbar auf sein persönlichstes Medium, das Mobiltelefon. Nutzen Sie dafür ganz einfach ein SMS-Formular auf Ihrer Website mit einem vorgefertigten SMS-Text (ein websms Kundenbetreuer hilft Ihnen gerne kostenlos bei der Einrichtung).

  • Fragen Sie bei jedem Kundenkontakt nach der Zufriedenheit des Kunden: Dies zeugt von Interesse für die Bedürfnisse und Befindlichkeiten des Kunden. Im Zuge dessen sollten zufriedene Kunden zusätzlich auf die Option der Weiterempfehlung aufmerksam gemacht werden. „Haben Sie schon von unserem Empfehlungsprogramm gehört? Bestimmt kennen Sie jemanden, der von unseren Services ebenso profitieren könnte wie Sie.“
  • Veranstalten Sie Events für Ihre Kunden: Machen Sie beispielsweise einen Tag der offenen Tür und animieren Sie Ihre Kunden dazu, Freunde mitzubringen.

  • Schenken Sie Ihrem Kunden etwas, wenn er Sie weiterempfiehlt – aber vorsichtig: Geldwerte können Beziehungen auch grundlegend verderben. Sie können beispielsweise Empfehlungscodes/Gutscheincodes per SMS versenden, die der Kunde ganz einfach weiterleiten kann. Sobald ein Code eingelöst wird (auf der Website oder am Point of Sale), erhält der Kunde einen Rabatt oder eine kleine Aufmerksamkeit.
 

 

5. Setzen Sie auf Verlässlichkeit und Kontinuität

Zeigen Sie Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern immer wieder, wie wichtig sie Ihnen sind. Beispielsweise:

 

 
  • Versenden Sie Geburtstagswünsche an Mitarbeiter/Kunden/Partner per SMS (automatisiert über die websms WebApp möglich).

  • Erinnern Sie Ihre Kunden an Wartungstermine per SMS.

  • Erinnern Sie Mitarbeiter an Liefertermine, Besprechungen und dergleichen.
  • Bieten Sie informative, kostenlose Inhalte. Fragen Sie sich: „Was ist für meine Kunden relevant (abgesehen von meinen Produkten)?“ Beispielsweise bieten bereits viele Versicherungen ihren Kunden Unwetterwarnungen per SMS. Autohäuser könnten täglich die günstigste Tankstelle der Stadt an interessierte Kunden senden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
 

 

FAZIT zu effektivem Empfehlungsmarketing:

Seien Sie empfehlenswert und bitten Sie Kunden, Mitarbeiter und Partner darum, dies weiter zu kommunizieren!

 


SMS Marketing Fallbeispiele – Erfolgreiche Anwendungsbeispiele mobiler Werbung

Mobile Marketing von Restaurants, Bars, Diskotheken und Nachtclubs

SMS-Service Club

Für Nachtclubs, Bars und Discotheken bietet SMS Marketing eine große Chance. Neben aktuellen Events und Informationen zu bestimmten Veranstaltungen können sogenannte „Fastpasses“ per SMS verschickt werden. Abonnenten der SMS Services verlieren nun keine Zeit mehr beim Stehen in der Warteschlange. Wird ein Fastpass vorgezeigt, können Kunden direkt das Lokal betreten.

Für Restaurants sind die Möglichkeiten der Promotion via SMS sehr vielseitig. Egal, ob Mittagsangebote, Happy Hour Specials oder Informationen über das angebotene Lieferservice kommuniziert werden sollen, mit einer SMS können Sie Ihre Zielgruppe punktgenau und ohne großen Aufwand informieren. Steigern Sie Ihre Auslastung mit wenigen Klicks und punkten Sie in Zukunft durch mehr Kundennähe.

Insbesondere Online-Reservierungen mit SMS-Bestätigung können einfach mittels websms Opt-in oder Einbindung der API in eine Reservierungs-Software durchgeführt werden.

Außerdem sind mobile Gewinnspiele zur Sammlung von Kundendaten – speziell Handynummern – sehr beliebt. Zum Beispiel im Wartebereich vor Clubs könnte ein Plakat kommunizieren „Sende eine SMS an die 35555 mit VIP und gewinne einen VIP Eintritt mit Willkommens-Cocktail.“ Die Nummern können anschließend wieder für Event-Einladungen und andere Marketing Zwecke genutzt werden. Oder Restaurants bieten auf Tischstehern an, täglich die Menü-Info via SMS zu senden.

Erfolgsgeschichten mobiler Werbung in der Handelsbranche

Gerade im stationären Handel ist der Einsatz mobiler Werbung essentiell. Neben den bereits genannten Gründen vor allem weil

  • Der Kunde direkt beim Shopping im Einzelhandel angesprochen werden kann
  • Das Shopping-Erlebnis mit einer mobilen Kampagne (zB Keyword einsenden, QR Code fotografieren…) im Shop ergänzt werden kann
  • Das Handy mittlerweile unser Einkaufsberater Nummer 1 ist – online vergleichen, Empfehlungen einholen uvm. erfolgt heutzutage direkt im Store am Handy.

Erfahren Sie mehr im Blog
Erfolgreicher SMS- und WhatsApp Einsatz im Einzelhandel.

Lesen Sie speziell zu diesem Thema unser kostenloses Whitepaper
8 Erfolgsgeheimnisse für effiziente mobile Lösungen im Handel und lassen Sie sich inspirieren!

Handel Gewinnspiel

Mobile Werbung von NGOs

Verein Live Ticker

Non-Profit-Organisation verfügen meist über ein begrenztes Budget. In diesen Fällen ist es besonders wichtig Streuverluste zu vermeiden und die Zielgruppe auf einem kreativen und innovativen Weg anzusprechen. Bei einer SMS Marketing Kampagne kann die Zielgruppe genau definiert und abgegrenzt werden. Steuverluste lassen sich somit fast zu 100 Prozent vermeiden. Somit stellt die SMS ein optimales Kommunikationsmittel für Non-Profit-Organisation dar.

Durch personalisierte Massen-SMS sind Aufrufe zur finanziellen Unterstützung besonders wirkungsvoll. Bei größeren Events empfehlen sich Mobile Marketing Aktionen zur Sammlung von Mobilfunknummern für anschließende Massen-Aussendungen (beispielsweise SMS Gewinnspiele oder SMS Votings).

Vereinsmitglieder, Sponsoren, aber auch die Presse werden über wesentliche Neuigkeiten der Organisation via WhatsApp oder SMS informiert. Über ein vorgefertigtes Opt-in Formular, das mit nur wenigen Klicks auf jeder Website integriert werden kann, können sich die unterschiedlichen Interessensgruppen zu dem jeweiligen Informationsservice anmelden.
Wenn Sie über ein Projekte informieren, empfiehlt sich außerdem ein Live-Ticker, über den Sie Interessenten live und vor Ort informieren.

SMS Werbung und Einsatzbereiche im KFZ Bereich – Musterbeispiele Rainer KFZ Handels AG

Die Rainer Kraftfahrzeughandels AG ist ein Musterbeispiel dafür, wie websms Tools (WebApp, E-Mail/Outlook, Gateway) bereichsübergreifend eingesetzt und die Funktionalitäten effizient zu Kundenbindungszwecken genutzt werden.

Die Geschäftsführung der Rainer KFZ Handels AG verrät uns: „Wir verwenden die websms Lösungen in fast allen Abteilungen. Sei es um den Kunden über seinen neuen Werkstatttermin zu informieren oder ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Es ist die perfekte Lösung um den Kunden einfach, schnell und zuverlässig zu erreichen.“

Die einfache Handhabung von websms kombiniert mit „alltagsrelevanten“ Funktionalitäten wie beispielsweise der Speicherung von SMS-Vorlagen, machen websms für die Rainer Fahrzeughandels AG zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer Unternehmenskommunikation. „Diese Funktionen machen eine effiziente Vorplanung erst möglich“.

Der Erfolg gibt ihnen recht!

KFZ Terminerinnerung

SMS FÜR HOTELLERIE & REISEBÜRO

Lastminute Angebote über WhatsApp

Bus- oder Flugreiseveranstalter sowie die Hotellerie selbst senden Massen-SMS mit Last-Minute Angeboten an Interessenten aus, um die Auslastungen von Flügen sowie Hotels optimal zu nutzen.

Desweiteren werden Buchungsbestätigungen, Informationen zu Stornierungen, Updates zu gebuchten Reisen, aber auch SMS mit den Daten eines Ansprechpartners vor Ort bei Problemen von Reisebüros und Hotels verstärkt mobil verschickt.

Reisebüro Oberfell

‚Ich möchte Ihnen eine schöne Reise wünschen‘ – so beginnt die SMS, die unsere Kunden zwei Tage vor Beginn ihres Urlaubs erhalten. Darin finden sich u.a. die Kontaktdaten unserer Reiseberater. So haben die Kunden deren Durchwahl und E-Mail-Adresse gleich da, wo sie hingehören: auf ihrem Mobiltelefon. Gibt es unterwegs Probleme, stehen wir jederzeit helfend zur Seite.

Reisebüro Oberfell SMS Versand

Die Zukunft der Reisebüros liegt klar in der individuellen Betreuung ihrer Kunden. Das Reisebüro Oberfell ist einer der Pioniere in diesem Bereich und setzt die SMS – als das persönlichste Kommunikationsmedium – bereits mit bemerkenswertem Erfolg ein.

„SMS funktioniert einfach.“ Ein klares Statement des erfolgreichen Reisevermittlers Reisebüro Oberfell. „Es ist keine Software-Installation auf Kundenseite notwendig (gegenüber einschlägigen Messaging-Diensten). Gegenüber E-Mail erfährt die SMS einen deutlich höheren Nutzungsgrad und mehr Beachtung durch die Kunden.“ Weitere Investitionen in den mobilen Bereich sind schon in Vorbereitung: „In Zukunft werden wir im Vorfeld einer Buchung Reiseangebote in Form eines Links auf eine responsive Website per SMS verschicken. Geplant ist außerdem die Zustellung von Reiseunterlagen und anderen Dokumenten mit Kurznachrichten.“

Mehr über Reisebüro Oberfell


Wichtige Mobile Marketing Kennzahlen – Statistiken und Kampagnen-Reports

Die Frage nach Erfolgskennzahlen wuchs mit dem mobilen Boom der letzten Jahre. Marketingverantwortliche müssen über solche Daten verfügen, um die durchgeführte Aktion argumentieren und validieren sowie Zukunftspotenzial erkennen zu können. Zur Analyse von mobilen Kampagnen sollte ein Mix aus Basisinformationen (Summe versandter Nachrichten, Öffnungsrate, etc.) und folgenden drei SMS Marketing Kennzahlen herangezogen werden:

KLICKRATE

Viele Marketingverantwortliche sind sehr stark auf die Öffnungsrate der SMS fokussiert. Diese Kennzahl stellt jedoch nur die halbe Wahrheit dar, denn SMS haben nun einmal, im Vergleich zu E-Mails, eine sehr hohe Öffnungsrate. Viel wichtiger sollte die Klickrate auf weiterführende Links sein. Diese Kennzahl zeigt nämlich mit der Qualität Ihres Call to Actions.

Mit dem websms URL Shortener werden die Klicks auf den Link in Ihren SMS-Nachrichten mitgezählt.

TOP KAMPAGNEN

Analysieren Sie Ihre Kampagnen und erstellen Sie eine Liste an „Top Kampagnen“. Auf diese Weise können Sie ableiten, welche Ansprache/Inhalte usw. Ihre Empfänger schätzen und welche weniger. Arbeiten Sie anschließend weiter in die bevorzugte Richtung – eventuell müssen Sie Ihre Kunden zu diesem Zweck in verschiedene Kunden-Segmente (je nach Präferenz) unterteilen.

INTERAKTIONSGRAD

Stellen Sie die Anzahl der retournierten SMS in Verhältnis zur gesamten Empfängerzahl und schon können Sie erkennen, wie hoch das Interesse Ihrer Kunden an Ihrem Angebot ist. Allerdings nur, wenn Sie einen Call-to-Action in die Nachricht eingebaut haben, der eine Antwort-SMS fordert.

In diesem Fall: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Aussendung mit einer antwortfähigen Absendernummer durchführen, sodass die Kunden auf Wunsch weitere Informationen anfordern bzw. mit Ihnen in Kontakt treten können.