Automatisierung:

Modernisieren Sie Ihren Customer Service mit unserem einfach integrierbaren Business Chatbot

  • 24/7 Erreichbarkeit für Ihre Kunden über SMS und WhatsApp
  • Einfache Handhabung dank regelbasierter Steuerung
  • Optimale Ressourcen-Nutzung & Echtzeit-Kommunikation
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websms chatbot & automatisierung

Chatbots für SMS und WhatsApp über eine Plattform nutzen

Ein Chatbot ist ein automatisierter Service, der für Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden vereinfacht. In den Lösungen von websms ist bereits ein regelbasierter Chatbot vorinstalliert. Sie können unseren “Service Assistent Mobil” (kurz SAM) out-of-the-box für Ihren Kundenservice nutzen. Der Chatbot antwortet automatisiert auf eingehende Nachrichten, kann auf vorab definierte Schlagwörter reagieren sowie Umfragen und Gewinnspiele durchführen.

Sie können SAM sowohl für Ihre Kommunikation über SMS als auch für Ihre Kunden-Chats mittels WhatsApp nutzen. Im Grunde liegt beiden Automatisierungsmöglichkeiten die gleiche Logik zugrunde und beide Chatbot Kanäle lassen sich einfach über unsere Messaging Suite konfigurieren.

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SMS Chatbot

Steuern Sie interaktive Massenaussendungen und nutzen Sie automatisierte Umfragen und Gewinnspiele in der Kundenkommunikation. Die Interaktion über SMS kann sowohl von Ihnen als auch vom Kunden gestartet werden. So erhalten Sie maximale Flexibilität beim Einsatz Ihres SMS Chatbots.

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WhatsApp Chatbot

Verwenden Sie Multimediainhalte, Links und Emojis, um die von Ihnen vordefinierten Antworten ansprechend zu gestalten. Konversationen über WhatsApp können von Kundenseite gestartet werden. Danach haben Sie vielfältige Möglichkeiten, um mit dem Kunden in Interaktion zu treten.

Chatbots im Messaging verbinden Kundenanforderungen mit Ihren Unternehmenszielen

Was sich Kunden wünschen:

  • die Möglichkeit, mit einem Unternehmen jederzeit in Kontakt zu treten
  • schnelle Rückmeldung/Reaktionszeit
  • direkte Antworten, mit denen sich einfache Probleme sofort lösen lassen
  • Weiterleitung an einen Mitarbeiter bei komplexen Themen

Was für Unternehmen wichtig ist:

  • alle Kunden optimal zu servicieren
  • den Einsatz von Ressourcen zu optimieren
  • die Automatisierung von Standardanfragen
  • eine Persönliche Beratung bei Detailfragen
  • die Leadgenerierung zu automatisieren
  • Interaktionen und Öffnungsraten zu erhöhen

Wie kann ein Chatbot Sie im Mobile Messaging unterstützen?

Für bekannte Standard-Anfragen oder automatisierte Antworten haben sich regelbasierte Chatbot-Systeme wie unser SAM bewährt. Diese Lösungen lassen sich besonders schnell und ohne Programmierkenntnisse in bestehende Lösungen integrieren und einfach an den eigenen Unternehmensfall anpassen.

Als Kunde von websms können auch Sie in kürzester Zeit die Vorteile eines Chatbots für Ihr Unternehmen nutzen. Über die intuitive Bedienungsoberfläche der Messaging Suite legen Sie einfache Regeln und Schlagwörter fest, auf die Ihr Business Chatbot anschließend automatisiert reagiert. Standardisierte Antwort oder die Weiterleitung der Anfrage an eine E-Mail Adresse ist mit wenigen Klicks möglich.

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Unterstützung von Customer Service und Support durch automatisierte Antworten

Wiederkehrende Anfragen können automatisiert von Ihrem Chatbot beantwortet werden. Dieser reagiert dabei auf die von Ihnen hinterlegten Schlagwörter und Phrasen.

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Direkte Rückmeldung mittels Abwesenheits-Assistent

Bei Kontaktaufnahme außerhalb der Servicezeiten erhält der Kunde eine sofortige persönliche Antwort. So weiß er, dass die Nachricht angekommen ist und sein Anliegen bearbeitet wird. Auch Notfall-Hotlines werden gerne angeführt.

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Intelligente Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten

Ausgelöst von einer Direktnachricht oder über einen QR-Code kann ein Chatbot den Kundenservice unterstützen. Eine Weiterleitung in Ihren Onlineshop oder zu einem bestimmten Produkt ist auf einfachem Weg möglich.

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Automatisierte Marketing-Kampagnen

Werbekampagnen, Gewinnspiele und Umfragen lassen sich mit Chatbots einfach für die mobile Kommunikation automatisieren. Dies sorgt zudem für mehr User Engagement.

So richten Sie Ihren Business Chatbot “SAM” bei websms ein

Über unsere Messaging Suite können Sie Ihren individuellen Chatbot für SMS und WhatsApp-Konversationen einrichten. Hier ist es möglich, für verschiedene Szenarien einzelne Aktionen festzulegen. So können Sie beispielsweise:

  • auf Nachrichten automatisiert reagieren
  • auf festgelegte Schlagwörter unterschiedliche Antworten aussenden
  • eingehende Nachrichten als E-Mail oder Sprachnachricht weiterleiten
  • eine Nachricht automatisch im Posteingang ablegen
  • einen Abwesenheits-Assistenten für einen bestimmten Zeitraum anlegen
  • E-Mail, HTTP(S) oder Amazon SQS-Weiterleitungen aktivieren