URL Shortener für SMS und WhatsApp:

Kurz-Links mit eigener Domain für erfolgreiche mobile Kampagnen

  • Kurze Tracking Links für SMS und WhatsApp

    Der websms URL-Shortener kürzt nicht nur Ihre langen Links in SMS und WhatsApp Aussendungen. Er liefert Ihnen direkt in der WebApp umfangreiche Statistiken und Klickanalysen. Kein externes Tool zusätzlich nötig!

  • Ihr Domainname bleibt erhalten!

    Hinterlegen Sie für den websms URL-Shortener ihre eigene Domain. So bewerben Sie mit jeder Kurz-URL Ihre Marke.

  • Kurz URL für höhere Klickraten

    Kurze und personalisierte Links sparen Platz, sehen viel attraktiver aus und werden deshalb öfter geklickt!



  • Die Vorteile des websms URL-Shortener
  • So erstellen Sie eine Kurz URL
  • Einsatzbereiche für SMS und WhatsApp
Inhaltsverzeichnis

4 sehr gute Gründe den websms URL Shortener zu verwenden

Egal ob SMS Kampagne, WhatsApp Kundenservice oder Verlinkungen auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook: Mit kurzen Links hinterlassen Sie bei Ihren Kunden und Followern immer den besseren Eindruck!
  • Kurze Links sparen Platz



    Sie haben sie sicher schon gesehen: Endlos wirkende Links mit Rufzeichen, Prozentzeichen, Schräg- und Unterstrichen. Zu lang, kompliziert und definitiv unbrauchbar.

    Digitales Marketing muss kurz, knackig und direkt am Punkt sein. Hier ist also das erste Argument, warum auch Sie auf einen Link-Shortener setzen sollten: In einer SMS Aussendung, in einer WhatsApp Kampagen, auf Twitter, Instagram, Facebook zählt jedes Zeichen.
  • Erzielen Sie höhere Klickraten mit Kurz URLs!



    Kurze Links sparen nicht nur Platz, sie sehen rein optisch auch viel attraktiver aus. Die logische Konsequenz: Sie werden öfter geklickt und maximieren die CTR (engl. Click-Through-Rate bzw. dt. Klickrate) Ihrer Kampagne. Ein weiterer Grund also eine kundenfreundliche Kurz-URL zu verwenden.

 
  • Personalisierte URL: Link kürzen mit eigener Domain



    Sind gekürzte Links mit der eigenen Domain gebrandet, generieren Sie 39% mehr Klicks als generische kurze Links! (Quelle: Rebrandly)

    Durch die Nennung Ihrer Brand im Link präsentieren Sie zusätzlich auch Ihre Marke. Der websms URL-Shortener kürzt mit Ihrem gewünschten Domainnamen. Dieser wird einfach und bequem direkt in der websms WebApp integriert. Unsere persönlichen Kundenbetreuer helfen Ihnen dabei sehr gerne weiter!
  • Kurz URL und Klick-Statistik: Alles aus einer Hand!



    Für das zeitnahe und genaue Tracking der Kampagne muss kein weiteres, externes Tool verwendet werden. Ist der URL-Shortener in der websms WebApp aktiviert, wird jede URL, die in einer WhatsAPP oder SMS integriert wird, sofort gekürzt und gleichzeitig nachverfolgbar – also in einen mobilen Tracking Link umgewandelt. Die Performance der jeweiligen Kampagne ist unmittelbar im Statistikbereich in der websms WebApp einsehbar ohne auf eine extra Plattform, wie z.Bsp bitly, wechseln zu müssen!

So erstellen Sie einen Shortlink für Ihre SMS- oder WhatsApp Nachricht

Mit dem websms URL-Shortener bekommen Sie ein Marketingtool, das direkt in der WebApp nutzbar ist und Ihnen unmittelbar Auskunft über den Erfolg Ihrer SMS bzw. WhatsApp Marketing Kampagne gibt.

In der WebApp unter „Optionen > URL Shortener“ legen Sie die globalen Einstellungen für den Einsatz des URL-Shorteners fest.


Möchten Sie Ihre eigene Domain (auch mehrere unterschiedliche Domains sind hinterlegbar) für die Kürzung des Links verwenden, so können Sie hier die entsprechende Einstellung festlegen.

Ihr persönlicher Kundenbetreuer steht Ihnen jederzeit bei der Einrichtung der eigenen Domain zur Seite! Ob Links in der SMS oder WhatsAPP Aussendung gekürzt werden sollen, kann auch direkt vor dem Versand bei jeder einzelnen Aussendung individuell festgelegt werden. Sie geben die URL ungekürzt in das Versandfester ein. Wir kürzen ihn je nach den von Ihnen festgesetzten Einstellungen.

Die Klickstatistik finden Sie unmittelbar bei der Aussendung bzw. in der Statistik.

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URL Shortener im SMS Marketing

Unverzichtbares SMS Klick-Tracking!

Erfolgreiche SMS Newsletter bieten nicht nur interessante sowie kurze und knackige Inhalte, sie sollten auch immer einen Click-to-action (CTA) enthalten. Kurze Tracking-Links, die Sie mit dem erstellen, liefern Ihnen in direkt in der WebApp wertvolle Zahlen über Marketing KPIs wie Zustell-, Öffnungs- und Klickraten.


Kurze Links schaffen Platz für mehr Inhalte

Ist der URL-Shortener beim SMS Versand aktiviert, zählt das SMS-Eingabefeld in der WebApp korrekt die Anzahl der verbleibenden Zeichen mit der Kurz-URL. (auch wenn im Senden-Fenster die lange URL angezeigt wird) Sparen Sie so einfach Platz und Kosten für weitere, tolle Inhalte!

Einsatzbereiche URL-Shortener SMS

Mit dem URL-Shortener sparen Sie Zeichen und ergänzen Ihre SMS Kampagne um multimediale, messbare Inhalte!

  • Klickstatistiken direkt für jede SMS Marketing Kampagne
  • Multimedia Inhalte wie Bilder und Videos verlinken
  • Umfragen integrieren
  • Mobile Websiten verlinken

URL-Shortener im WhatsApp Kundenservice

Verfolgen Sie unmittelbar den Klick Ihres Kunden

Sie sind per WhatsApp direkt mit Ihrem Kunden im Gepräch und würden gerne wissen, ob dieser zum Beispiel wirklich auf der Seite mit Ihren aktuellen Rabatcodes gelandet ist? Kürzen Sie im Sinne der Marketing Automation die URL, die Sie Ihrer Kundin bzw. Ihrem Kunden zukommen lassen und erfahren Sie im Nachgang sofort, ob die Seite angeklickt wurde.

Einsatzbereiche URL-Shortener WhatsApp

Holen Sie sich die unmittelbare Rückmeldung, ob Ihre Kunden auf Ihre Links reagieren!

  • FAQ Links tracken
  • Link auf mobile Websiten